Beiträge von ravn im Thema „Siegstrategie - Tritt auf den am Boden liegenden ein“

    Erst gestern wieder erlebt bei 7 Wonders Duell - einmal ohne und dann mit Erweiterung: Bei mir lief es extrem gut, recht früh im Spiel war abzusehen, dass ich wohl leichtes Spiel haben werde und es mein Mitspieler arg schwer, um diese Partie noch herumreissen zu können. Klar war das aber nicht.


    Müsste ich dann, um meinem Mitspieler ein schöneres Spielerlebnis zu bereiten, auf die Bremse treten und absichtlich Vorteile für mich liegenlassen und ebenso absichtlich meinem Mitspieler weniger für ihn brauchbare Karten wegzuschnappen? Eventuell würde das Spielergebnis dann ausgeglichener ausgehen, aber mir kommt das falsch vor. Klar haben wir beide Partien zu Ende gespielt und ich habe jeweils mit rund 20 Punkten Vorsprung gewonnen.


    Wenn eine Partie eine extreme Schieflage hat, Anfangsfehler nie mehr aufzuholen sind und einer etliche Stunden nur dumm rumsitzt, dann gerne einvernehmlich abbrechen und neu starten oder das Spiel gemeinsam in die Tonne treten. Klar. Bei einer überschaubarer Spielzeit erwarte ich aber, dass man scheinbare Sieger auch gewinnen lässt und eben nicht rumjammert und damit allen das Spiel madig macht. Gestern war da alles bestens, erfahrene Spieler eben am Werk. :)

    Krieg bedeutet den Gewinn von Siegpunkten durch gezogene Plättchen, aber auch durch den Gewinn von Rohstoffquellen. Der Mitspieler leidet hier relativ wenig, verliert aber durchaus mal ein paar Siegpunkte. The Golden Ages ist insofern aber ein interessantes Beispiel! Der Autor schrieb auf BGG, dass er das Spiel so konzipiert habe, dass man eben auch ohne Kriege gewinnen könne. Zudem sei der Krieg bewusst risikobehaftet, weil die Siegpunktplättchen die Punkte sehr willkürlich verteilen. Dem reinen Strategen dürfte das ein Dorn im Auge sein.

    Lasst Euch nicht täuschen, trotz nur 4x Krieg pro Spieler kann Goldene Zeitalter ganz schön konfrontativ kriegerisch sein und dass, auch ohne ein einziges Mal Krieg zu führen. Wenn ich Anführer auf die Hand habe, die mir im Grundspiel eine gewisse Richtung vorgeben und belohnen und dann die anderen Mitspieler ankommen und ganz gezielt diese Ressourcen zudecken oder selbst besetzen, ist das Konfrontation pur. Ich kann mich gegen solche Besetzungen nur 4x wehren. Gegen das Abdecken von Ressourcen überhaupt nicht, Diese Verknappung, wenn man sich wehren will im Sinne seiner Strategie, die ist fast noch schlimmer als offene Konfrontation.


    Soll heissen, auch wenn die Mechanismen so scheinen, als ob es halbwegs friedlich zugeht, kann es im Spiel ganz anders laufen!

    Olympus ist eines meiner Lieblingsspiele - in der passenden Runde, die direkte Konfrontation vertragen kann. Problem dabei ist, dass Erstspieler durch die vielen Baukarten überfordert sind. Habe dann schon öfters gesehen, dass in dem Zuge bei der Regelerklärung MIT Hinweis auf die Konfrontationspunkte gar nicht mehr so richtig zugehört wird und dann das böse Erwachen droht, wenn man all seine Priester zum Rohstoffausbau geschickt hat, zeitgleich vergessen hat, die Bevölkerung vorzuziehen und denn niemanden zur Pestabwehr mehr hat.


    Gerade deshalb weise ich Erstspieler immer das erste Mal, wenn so eine Situation droht, auf diese drohenden Bedrohungen hin. Wer dann trotzdem lieb und nett und ohne Vorsorge weiterspielt, ist dann selbst Schuld. Dass man Opfer eines Angriffs oder der Pest werden kann, gehört allerdings zum Spielprinzip dazu. Wer das nicht mag, für den ist das Spiel schlicht nix. Gibt ja genügend friedlichere Spiele. Deshalb vorher klar machen, was für ein Spielebiest man hier vor sich hat. Zudem kann man sich aktiv gegen Angriff oder Pest schützen, indem man selbst Militär ausbaut oder schaut, ob jemand potentiell die Pest auslösen kann. Schutzlos den Mitspieler ist man also nie ausgeliefert.


    Gerade das macht für mich den Spannungsbogen des Spiels aus und das Spiel besser als der übliche Aufbau-Solitär-Durchschnitt, den ich persönlich inzwischen eher langweilig finde. Wenn ich keine Berührungspunkte mit Mitspielern mag, könnte ich auch solo spielen und nachher den Endstand der Siegpunkte per SMS vergleichen. Aber jeder so, wie er mag.