Beiträge von Countrysidepop im Thema „Siegstrategie - Tritt auf den am Boden liegenden ein“

    @Flundi: Hmm, aber besitzen wir nicht fast alle solche negativen Charakterzüge?

    JA


    Oder etwas überspitzt ausgedrückt: Vermeidest Du auch Kontakt zu Leuten die gerne Ego-Shooter spielen?

    NEIN


    Was ist mit Leuten die sich freuen, wenn ein böser Film- oder Seriencharakter durch Selbstjustiz hingerichtet wird?

    DAS NENNE ICH SELBSTGERECHTE GEHÄSSIGKEIT


    Ich fände das schwer, da für mich eine Trennlinie zu ziehen. :)

    ETHIK IST EIN GUTER LEITFADEN

    Du vermischt da für mich die Spielebene und die reale, zwischenmenschliche Beziehungsebene. Wenn man spielt, dann taucht man in eine Spielwelt ein, in der andere Regeln gelten. Nur, weil ich in der Spielwelt meinem Gegenüber schade, heißt das nicht dass ich in der realen Welt dem anderen Spieler schaden möchte oder ein Sadist bin.

    Nun muss ich doch noch einmal Bezug nehmen:


    Es stimmt einerseits, was Du und @Fluxx schreiben. Andererseits werden sich Charakterzüge, die sich im "realen Leben" zeigen, auch am Spieltisch widerspiegeln und dort ihren Ausdruck finden, entweder direkt oder im Subtext. Ich bin in dieser Hinsicht ein in Analogien und vertikal denkender Mensch. Jemand, der gerne über "andere triumphiert" und sich durch dadurch künstlich zu erhöhen versucht, wird dies tendenziell auch im Brettspiel tun. Charakterzüge zeigen sich überall in allen Lebensbereichen, negative wie positive. Aber natürlich kann man im Spiel BEWUSST solche Rollen auch SPIELERISCH erproben, denke jedoch, dass nur eine Minderheit diese Gelegenheit zur Selbsterfahrung nutzt und sich dabei auch noch reflektiert.

    Ich finde die Bezeichnung "auf den am Boden liegenden eintreten" beschreibt mehr eine innere Haltung eines Spielers als eine Spielidee oder einen Teil einer konfrontativen Spielidee. Es gibt aber Spielideen, die diese Haltung tendenziell befeuern. Allein das Bild "auf den am Boden liegenden eintreten" malt einen Sadismus, dessen Brutalität jeden emphatischen Menschen die Haare zu Berge stehen lässt. Konfrontativ oder nicht: sollte ich solch einen Charakter unter meinen Spielkameraden ausmachen, dann ist er die längste Zeit mein Spielkamerad gewesen. Zum Glück gibt es solch einen Basher in meinem Freundeskreis nicht. Und: wer wäre ich, wenn es ihn gäbe? Ich finde, die Bezeichnung "auf den am Boden liegenden eintreten" erledigt die Diskussion darüber von selbst. Daher bleibt dies auch mein einziger, förderlicher Beitrag dazu.