Gespielt am Wochenende:
#GreatWesternTrail zu zweit. Ich habe es in Essen einfach mitgenommen, da ich keinen Bock auf den Blödsinn am Stand hatte (erst Punkt 10:00 durfte gespielt werden, etwa 100 Personen drängten sich rund um den Stand um sich bei "Go!" wie bekloppt einen Stuhl zu sichern. Als ich am Sonntag mir wiederholt dieses Spektakel ansah, habe ich einfach 40€ über den Tresen geworfen. Lieber zu Hause testen, den Quatsch muss ich mir nicht antun. Da das Spiel in der bekloppten bestimmt für Verlag und Fachhandel irgendwie sinnvollen Pegasus Fachhandelsaktion ist, darf man es ja bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt eh nicht normal kaufen. Geiles Marketingkonzept, hat ja funktioniert. Da unterstütze ich natürlich gerne den Verlag auf der Messe. Lange Rede, folgendes Ergebnis: Wir waren erst mal nicht so angefixt und haben das Spiel aufgrund der Zeit irgendwann nach zwei Stunden vorzeitig beendet. Ich sehe in etwa, wo das Spieldesign hinwill, wirklich mitnehmen tut es mich noch nicht. Die Aktionen, deren Abfolge und Verschachtelung müssen weiter erkundet werden, ich weiß bloß nicht, ob das Spiel das für uns wirklich trägt. Reaktion meiner Partnerin (Vielspielerin, Optimierungsfanatikerin, wischt mit mir bei sowas regelmäßig den Spieltisch auf (erst feucht, dann trocken)): "Ist irgendwie ein bisschen langweilig, oder?". Hm. Mal gucken. Feuer entfachen geht anders.
#TerraformingMars: Zwei Partien, einmal zu zweit, einmal zu dritt, mit Drafting und Corporates. Nach wie vor großartig, wir haben eine Menge Spaß mit dem Spiel. Ich verstehe die hier und da geäußerten Kritikpunkte, wir können uns aber super mit den genannten Aspekten (etwas Zufall, etwas Take-That!) arrangieren.
#Crisis: Eine Partie zu dritt. Erstaunlich fix erklärt, spielt sich auch sehr flüssig. Leider kam der Krisenaspekt bei uns nicht so durch, vielleicht waren wir zu risikoavers. Der Financial Status von Axia war bis auf eine Runde immer im grünen Bereich, wir haben die Vorgaben (mittlerer Schwierigkeitsgrad) eigentlich fast immer locker übertreffen können. Ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach aggressiveres Spielen gefragt ist. So wars weniger "aufs Maul" als ich erwartet hätte. Das Spielgefühl war trotzdem wirklich gut. Ggfs. noch mal gucken, ob wir irgendetwas an den Regeln falsch gemacht haben..