Beiträge von MetalPirate im Thema „24.10.-30.10.2016“

    Nein, der Rusviet Spieler bekam das Industrial Player Mat zugelost, also nur 2 Stärke und 4 Geld. Bei diesem Mat kostet ein Mech auch nur 3 Eisen.

    Da hast du recht. Die hat Basiskosten 2, aber nur einen Upgrade-Slot, d.h. ohne Upgrade auch nur 3 Kosten.


    Unabhängig davon sind wir uns, glaube ich, einig geworden: Das war eine Kombination von "gut gespielt" mit "Glück gehabt". Und evtl. auch noch fehlender Gegenstrategie der Mitspieler, denn wenn die den Russen in Runde ~10 von der Spielplanmitte runterschmeißen, dann hat der ein Problem, weil er denn weder Stärke noch Geld noch Ressourcen noch Upgrades hat.

    [Bericht von Scythe-Blitzsieg für Rusviet]


    @Machiavelli101: Dann bastel ich mal mit zusammen (jetzt ohne Spoiler, da ist nun wirklich nicht Geheimes dabei). Wenn der Russe (startet auf Village/Mountain) nach dreimal PRODUCE genug Metall für den ersten Mech zusammenhaben soll, dann muss er die Mechanical Player Mat gehabt haben. (Bei allen anderen vier Mats bräuchte er ohne Upgrades vier Metall.) Heißt: Er startete mit 6 Geld und 3 Stärke, wovon nach dreimal produzieren noch 2 Stärke da sind. In Runde 4 kommt dann ein BOLSTER (vermutlich für Stärke, dann 4) mit DEPLOY dabei (für den Teleport-Mech). In Runde 5 dann MOVE (zwei Einheiten je 1 Feld). Wenn dann Held und Mech auf der Fabrik stehen sollen, dann hat er zwingend dafür erstmal den Anführer zum Dorf gezogen (wo auch der Mech gebaut wurde) und dann alles, vermutlich mit sämtlichen 7 Arbeitern dort, zusammen zur Fabrik. Der Russe hat jetzt 7 Geld (+1 für das DEPLOY in Runde 4).


    Wenn der Russe auf "factory rush" spielt (wenn er will, ist er immer der erste dort) und dort eine tolle Karte findet, dann hat er immer auch gute Siegchancen. Das stimmt schon. Wenn dann noch eine seiner Missionskarte dazu passt, umso besser. Insgesamt ist dann aber schon eine ganze Menge Glück zusammengekommen (Player Mat, die factory rush in Runde 5 mit 7+1 Arbeitern erlaubt, dazu tolle Karte in der Factory, passende Missionskarte, Glück bei Begegnungen).


    Trotzdem sehe ich noch ein kleines Problem bei der von dir skizzierten Strategie: die Fabrikkarte, die für 2 Gold Gebäude oder Mechs errichten kann, verbraucht bei jeder Nutzung eben 2 Geld (= Siegpunkte). Ohne weiteres Einkommen lässt sich die genau drei mal nutzen. Ein Mech selbst gebaut und einen durch Begegnung heißt: 2 Mechs und 4 Gebäude über diese Karte. Das braucht 12 Geld. Der entsprechende Spieler muss also noch irgendwie an Geld herangekommen sein. Teilweise sicher durch Begegnungen (wo man dann auch fragen kann, warum die Mitspieler sie ihm lassen), aber trotzdem glaube ich das mit den 9 Zügen bis zum Sieg noch nicht so ganz. Ein paar Züge mehr braucht's eigentlich schon, selbst wenn (fast) alles ideal läuft. Aber eines ist sicher richtig: für einen Sieg vor Runde 15 kommen eigentlich nur Saxony (-> viele Kämpfe) und Rusviet (-> Factory Rush mit Glück dabei) in Frage.


    BTW: Ihr habt schon darauf geachtet, dass man mit dem Move auf der Fabrikkarte nur genau 1 Einheit um zwei Felder bewegen kann und diese beiden Bewegungen auch nicht auf zwei Einheiten aufteilen darf, oder?

    @Machiavelli101: