Beiträge von Torlok im Thema „24.10.-30.10.2016“

    Zu Germania Magna: Wir haben es auch mal zu zweit angespielt um die Regeln zu verinnerlichen, in die Suppe spucken gehört dazu. Sehr praktisch fand ich die Karte, die eine ganze germanische Horde von einem Fort an ein anderes versetzt :D . Für 10€ ein super Spiel, die Grafiken sind auch sehr stimmig.

    Die Gestaltung des Spielbretts steckt noch ganz im Kanon der frühchristlichen Kunst aus Parallelperspektive, ohne räumliche Verjüngung und mit flachen Figuren, zeigt aber schon die "Wiedergeburt" der Lebensbejahung.

    Phrasengenerator? :D

    @Sankt Peter
    Bei 12 Runden/Generationen ja. Ist wie schon gesagt ein ca.-Wert, kann natürlich je nach Spieler und den Karten variieren. Wenn du Karten im Stapel hast, die momentan aufgrund der Bedingungen nicht zu gebrauchen sind, geht´s schneller. Hat man aber Karten die optimal passen würden, zieht man natürlich die Weitergabe in Betracht. Was hat der nächste für einen Plan, was gab ich ggf. schon vorher weiter...
    Aber - man muss ja nicht draften. Dann musst du eben mit den gezogenen Karten klarkommen...

    Wir waren da, wo kürzlich die ESA-Sonde Schiaparelli leider abgestürzt ist und haben uns das Material für unser Projekt Terraforming Mars zu Nutze gemacht. Viel wurde ja schon drüber berichtet, wahrscheinlich waren wir mit die letzten die es noch nicht gespielt hatten.


    Da wir alle keine "Anfänger" sind, entschieden wir uns, gleich mit den Corporates und allen Karten zu spielen. Die neuen Karten zu Beginn einer Runde wurden gedraftet. Ja, der Start zögerte sich etwas hinaus, macht´s aber unserer Meinung leichter sich zu fokussieren. Zudem kommt noch das Element der Entscheidungsfindung hinzu - lieber eine Karte für mich behalten oder dem nächsten eine andere nicht zu geben. Passt perfekt, wird so beibehalten! Draften kostet im Schnitt ca. 5 min. pro Runde.


    So richtig "besiedelt" mit Grünkram, Städten und Wasser wurde der Mars bei uns nicht. Klar lagen diverse Teile auf dem Plan, aber wenn ich das mit anderen Bildern vergleiche, war es bei uns eher spärlich. Wird aber wahrscheinlich auch daran gelegen haben, das wir nicht ganz fertig wurden. So ca. 3-4 Runden haben zum Ende gefehlt bei 3,5 Std. Spielzeit zu viert.
    Wir haben uns primär auf die Karten konzentriert um möglichst über dortige "Plättchenlegeboni" diese zu legen. Das Spiel bietet insgesamt eine solide Mechanik des kartengesteuerten Ressourcenmanagements, gepaart mit einem tollen Thema - uns hat es sehr gut gefallen! Ist bei BGG inzwischen auch in den TOP 100 angekommen.


    Zwei Randnotizen seien noch erwähnt: Dieses "Ressourcengefummle" auf den Playerboards ist mitunter schon unübersichtlich, dafür hatte ich mir auch auf der Messe die Acryl-Overlays bei Schwerkraft mitgenommen. Nur: Die passen nicht X( .
    Im Mittelteil sind die Reihen zur eigenen Produktion, entweder passt die obere oder die untere deckungsgleich. Die jeweils andere wird durch den Trennsteg überdeckt. Nun kann ich den Schwerkraft-Verlag damit nerven oder eine alternative Lösung versuchen. Ich habe mich für letzteres entschieden - auf BGG gibt es seit neuestem ein File für neue Playerboards, die haben auch diese Schrägstellung für die jeweils 2. Position. Muss die nur noch ausdrucken und hoffen das es dann klappt. Sollte das nicht so sein, werde ich den Bereich einfach mit weißem Papier auf den Boards abdecken und die Werte händisch drauf schreiben.


    Der ander Punkt betrifft die Kartengrafik. Verschiedene Stile wurden hier gemixt, was optisch manchmal etwas "unausgegoren" wirkt. Quasifotos wechseln sich mit comicartigem ab, passt nicht so recht zusammen. Das tut dem spielerischem aber kein Abbruch, wollte ich einfach nur erwähnen. Zu guter letzt: Es schwirren schon Gerüchte über etwaige Erweiterungen durch die Luft - sehr gut, mehr davon. vielleicht geht´s ja irgendwann mal auf die Venus? Die stellt gänzlich andere Anforderungen...


    #TerraformingMars