Das klingt so vorwurfsvoll? @Odes Spielekiste und @Freakgeims machen ja um Luna und Ruhm für Rom kein Geheimnis, sondern zitieren diese Spiel explizit als Vorlage/Inspiration in der Anleitung. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Mischen und Zurückgreifen auf bekannte Mechanismen durchaus ein gutes Ergebnis bringen kann. Zumindest gefällt mir #LaGranja, während ich weder #Luna noch #RuhmfürRom etwas abgewinnen konnte. Bezüglich des Würfelmechanimus berufen sich beide übrigens auf einen Prototypen von Matthias Cramer namens "Arriba" und nicht auf auf #Yspahan.
Ist okay, Marcel.
Alles gute Spiele. Luna gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Aber ich habe an dem Spiel redaktionell auch mitgewirkt. Da hat man sicher die rosarote Brille an. Ist aber sicher auch der Grund, warum ich den Tempelmechanismus in leicht abgewandelter Weise zitiert habe. Übrigens habe ich Stefan Feld und Hall Games vorher gefragt, ob ich das so machen darf. Beide hatten nichts dagegen.
Auch Yspahan habe ich eine Zeit lang super gern gespielt und den Verweis finde ich nicht unpassend. Es gab sogar mal eine Testrunde, in der sich die Würfelmechanik vom "Bauernhof-Bauer" sehr stark an Yspahan orientiert hat. Am Ende ist ja auch Yspahan ein Aktionsdraft, in dem die Würfel die Aktionen vorgeben. Übrigens hatte ich Matthias Cramer vor der Veröffentlichung von La Granja auch einmal zu einem Testspiel eingeladen (das war recht früh, da gab es den Markt in der Mitte noch nicht). Ich wollte mit ihm abklären, wie er das sieht mit dem Würfeldraft. Seiner Meinung nach war die Abweichung groß genug und auch für Matthias ging das so okay.
Ich möchte als DAS Spiel, das den größten Einfluss auf La Granja hatte übrigens auch gern noch nennen. Für mich geht es da aber weniger um Mechaniken, sondern um Spielgefühl. Und das ist in jedem Fall Vor den Toren von Loyang.
Ich möchte übrigens allen La Granja-Freunden genau diese Spiele ans Herz legen. Ich mag sie über die Maße! Und Leute, die LG noch nicht kennen: Schaut euch die Vorlagen an! Das sind tolle Spiele!
@Katzenpapa: Wir haben aus unserer Inspiration auch keinen Hehl gemacht. Aber bei uns war es kein Selbstzweck, mit dem wir hausieren gehen. Friedemann kann das machen. Er ist so bekannt und vor allem anerkannt, dass Spiele, die von ihm zitiert werden, im Grunde nur eine weitere Ehre erfahren. Bei so kleinen Erstlingsautoren geht man nicht hin und sagt ganz offensiv, dass das eigene Spiele wie dies oder jenes sei. Das hätte wirklich einen schalen Beigeschmack. Als wollten wir uns an den Erfolg der anderen dran hängen. Daher haben wir das Spiel für sich sprechen lassen. Und in der Anleitung in den Credits steht dann, wem die Ehre der tollen Ideen gebührt.