Beiträge von Puma im Thema „24.10.-30.10.2016“

    etzt weißt Du ja wo sich La Granja bedient hatte. Weiterer Tipp: Luna, weiterer Tipp: Ruhm für Rom. Na, entdeckst Du auch noch ein Spiel darin? Eigentlich sind alle Mechanismen aus La Granja rauskopiert. Ein bisschen wie "Fremde Federn", nur das es Friedemann sofort gesagt hat

    Das klingt so vorwurfsvoll? @Odes Spielekiste und @Freakgeims machen ja um Luna und Ruhm für Rom kein Geheimnis, sondern zitieren diese Spiel explizit als Vorlage/Inspiration in der Anleitung. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Mischen und Zurückgreifen auf bekannte Mechanismen durchaus ein gutes Ergebnis bringen kann. Zumindest gefällt mir #LaGranja, während ich weder #Luna noch #RuhmfürRom etwas abgewinnen konnte. Bezüglich des Würfelmechanimus berufen sich beide übrigens auf einen Prototypen von Matthias Cramer namens "Arriba" und nicht auf auf #Yspahan.

    Ich konnte Anfang der Woche endlich mal #Scythe kennenlernen. :) Eine 4er Partie mit der neuen, deutschen Version. Der Ersteindruck war schon sehr gut, wenn auch nicht so überschwänglich wie von anderen zu lesen. In der Kennenlernpartie fühlte ich mich von den diversen Möglichkeiten, Optionen und den zig unterschiedlichen Fähigkeiten der Spieler schon ein wenig erschlagen. Zwei Spieler kannten das Spiel schon und so war schnell klar, dass die zwei Neulinge nur um Platz 3 spielten. Eine Sache hat mir so gar nicht gefallen: die völlig unthematischen Regeln zum Überqueren der Flüsse. Das führte zu einigen skurilen Situationen (z.B. ein Anführer ging über den Fluss, kämpfte und gewann und stand dann im Feindesland und kam über die selbe Stelle des Flusses nicht zurück, sondern hätte einen Umweg gehen müssen; mein Anführer stand nur ein Feld daneben, kam aber auch nicht hin wegen der Regel - das führte dann doch eher zum Schmunzeln). Es war auch schwer zu erfassen, welcher Spieler jetzt eigentlich wo auftauchen und angreifen konnte. Alles in allem trotzdem eine schöne Erfahrung mit einer gewaltigen Lernkurve. Die Lust, es wieder zu probieren ist jedenfalls sehr groß. Spontan würde ich zu 7-8/10 tendieren.


    Immer wieder gut gab es dann noch #7WondersDuel, eine sehr spannende Partie, bei der bis zur Ausrechnung der Punkte nicht klar war, wer gewinnen würde (61:59 dann am Ende).


    Für mich ebenfalls neu gab es dann noch einen Oldie: #Yspahan. Leider nur zu zweit mit der entsprechenden Zusatzregel, konnte es sicher nicht seinen ganzen Glanz entfalten, aber es funktionierte durchaus. Wirkte auf mich etwas antiquiert, aber der Würfelmechanismus für die Aktionsauswahl ist klasse. Erinnerte mich ein wenig an den von #LaGranja.