Beiträge von Dirtbag im Thema „Restlos begeistert -- wann und wie oft?“

    [...] so wie es ein Spiele-Kosmos à la TI3 eben vermag.


    Ich glaube, das ist ein ganz entscheidender Punkt - zumindest bei mir. Wobei ich aber die starke Vermutung habe, dass ich damit nicht alleine bin.
    Die Spiele, die mich wirklich begeistert haben, zeichnen sich dadurch aus, dass für mich Setting, Spielerlebnis, Spielmechanik und Spielmaterial eine in sich stimmige Einheit bilden. Die Gesamtheit des Spiels ist also mehr als nur die Summe der Einzelteile.


    Ich stelle deshalb einfach mal die These in den Raum, dass "restlose Begeisterung" weniger mit umfassender Recherche im Vorfeld und dem Übertreffen von Erwartungen zu tun hat, sondern mit der Übereinstimmung mit dem je nach Person unterschiedlich definierten "idealen Spiel".


    Wie das aussieht, muss jeder für sich selbst herausfinden. Und ich glaube - These Nummer 2 - die meisten (mich eingeschlossen) haben nur eine grobe Ahnung, wie ihr "ideales Spiel" aussieht, können es aber nicht eindeutig definieren.

    Interessante Frage - gefällt mir. :)


    Wenn ich so drüber nachdenke fallen mir gar nicht so viele Spiele ein, die mich wirklich restlos begeistert haben. Ein paar gibt es allerdings schon, und die meisten davon spiele ich heute noch gerne.


    Arkham Horror: Habe ich eher durch Zufall damals kennengelernt, weil in einer eigentlich festen Runde noch Mitspieler gesucht wurden, es waren 2 spontan abgesprungen. Dem Besitzer hat es nicht so besonders gefallen (Erstpartie zu acht :D ), ich war hin und weg. Und habe es mir dann kurz danach selbst gekauft, noch die erste Edition mit dem schönen dunklen Spielbrett. Noch heute eines meiner Lieblingsspiele, und ich freue mich jedes Mal wieder, wenn es auf den Tisch kommt. Durch den hohen Aufwand bei der Spielvorbereitung (Karten aus zig Erweiterungen sortieren, je nachdem, was man eben inkludieren möchte) aber keine BGG 10.



    Kingdom Death Monster: Hat mich in den ersten Durchläufen und beim ersten Spiel extrem begeistert. Es ist alles drin, was man sich wünschen kann: schöne Minis, haufenweise Ausrüstung (mit Set-Boni!!! 8o ), Hochleveln (Skills und Stats), Zivilisationsaufbau... Einfach nur genial. Es ist aber durch seinen spielerischen Ansatz mit sehr hohem Zufallsanteil und sehr tödlichen sowohl Kämpfen als auch Events mittlerweile etwas abgesunken auf "sehr gutes Spiel".



    Space Hulk: Nachdem ich jahrelang überzogene Ebay-Preise beäugt habe, hat die dritte Edition dann 2009 eingeschlagen wie eine Bombe. Es wurde an seiner BGG-Spitzenposition kurz von Earth Reborn abgelöst, hat sie aber mittlerweile wieder eingenommen. Soviel Awesomeness mit so wenig Regeln, dazu auch noch Spannung und kurze, aber explosive Spielzeit. Es gibt viele, denen es nicht so sehr gefällt, die seine überholte Mechanik bemängeln, denen es zu seicht ist. Ich weiss warum, aber es kümmert mich nicht. Für mich ist es im Brettspiel-Bereich unerreicht.



    Earth Reborn: Hat ebenfalls voll eingeschlagen und alle Knöpfe gedrückt, die es bei mir finden konnte. Mit der Zeitbombe ein Loch in die Wand sprengen, den Schaltplan des Gebäudes suchen, dann die Stromversorgung abschalten, mit den restlichen Charakteren durch die nicht mehr funktionsfähige Sicherheitstür einfallen und die Kühlkammer mit Zombie-Rohmaterial zerstören. Ich meine... kann man noch mehr mit dem Spiel interagieren? Dazu noch die unglaublich vielfältigen Möglichkeiten, vor allem in den späteren Szenarien, exzellentes Material, liebevoll gemachter Hintergrund, usw... Leider braucht es einen dedizierten Spielpartner, sonst spielt man immer nur Szenarien 1-3. Ich schlage es immer noch regelmässig vor, und meine Frau antwortet regelmässig mit "Uff... Earth Reborn...". Was dafür gesorgt hat, dass es den kurzzeitig erorberten Thron wieder an Space Hulk abgeben musste.



    Warhammer 40k: Hier ist es nicht nur das Spiel selbst, sondern das Gesamtpaket. Flugzeuge mit Altären drauf? Over-the-top Supersoldaten in Rüstungen, die einem Kampfpanzer zur Ehre gereichen würden? Regiert von einer Leiche, die jeden Tag mit mehreren tausend Psionikern gefüttert wird? Titanen? Geschütze mit einem Kaliber im Bereich von mehreren hundert Metern, die über die gesamte Länge eines Schlachtschiffs gehen? Das ganze noch gespielt mit sehr detaillierten Miniaturen auf einem dreidimensionalen Spielfeld? Und jede Mini individuell ausrüstbar? Und Panzer? Und Läufer? Und Flugzeuge - mit Altären obendrauf?
    Ja bitte, hier, ich!
    Aber es ist halt auch nicht alles Gold, was glänzt. Und so sorgen lange Spielzeit, lange Vorbereitungszeit, aufwendige Spielersuche und allgegenwärtige Balanceprobleme dafür, dass das Spiel(system) eben auch nicht den Spitzenplatz einnimmt. Es hält sich aber seit über 10 Jahren hartnäckig. Und das sagt einiges.




    Infinity: Schnell, hart, involviert, actionreich. Meine Unidron Batroids sind sorgfältig positioniert und bereit. Und dann kommt meine Fractaa Drop Unit aus dem Orbit, landet weit hinter feindlichen Linien, aber in Hack-Reichweite zur schweren gegnerischen Ectros-Infanterie. Der Ectros hat gerade noch Zeit (wortwörtlich - er reagiert auf den Eindringling) sich umzudrehen, bevor die Fractaa die Systeme seiner Rüstung hackt und ihn handlungsunfähig macht. Die offene Strasse, zuvor noch vom Ectros gut eingesehen und überwacht, ist frei. Die Unidron Batroids rücken vor, und der Ectros stirbt im Hagel von Plasmaladungen.
    Hammer Spiel. Hat alles, was ich von einem Spiel erwarte. Schnelle Badass-Action, zig Wege zum Ziel, jede Aktion will wohlüberlegt sein, konstante Spannung (der Sniper zielt sorgfältig, hat den Gegner im Visier - und bekommt vom Gegner eine Kugel direkt durchs Visier. Kritischer Treffer, kein Rüstungswurf, Modell hat nur eine Wunde - direkt aus dem Spiel genommen, und das im eigenen Zug!). Aber das Spielsystem ist komplex, hat hunderte Sonderregeln, die Minis sehr filigran, und es benötigt viel Gelände. Deshalb auch hier trotz - wie der Ami so schön sagt - "having an absolute blast when playing" nicht der BGG-Thron.



    Und da sitze ich jetzt - und würde am liebsten irgendwas davon spielen. ;)