Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Restlos begeistert -- wann und wie oft?“

    Übereinstimmung mit dem je nach Person unterschiedlich definierten "idealen Spiel".


    Wie das aussieht, muss jeder für sich selbst herausfinden. Und ich glaube - These Nummer 2 - die meisten (mich eingeschlossen) haben nur eine grobe Ahnung, wie ihr "ideales Spiel" aussieht, können es aber nicht eindeutig definieren.

    Das eine ideale Spiel gibt es für viele auch garnnicht - das können auch sehr leicht mehrere, ganz unterschiedliche Spiele sein, für jede Spielgruppe und Laune. Aber auch bei gleicher Spielgruppe und gleicher Laune.
    Bei mir war z.b. auch sowohl Galaxy Trucker als auch Terra Mystica ein "ideales Spiel" für die im Wesentlichen gleiche Spielegruppe. Da gibt es sicher auch Gemeinsamkeiten zwischen den Spielen, aber ich glaube die Unterschiede überwiegen und ich glaube nicht dass ein Hybrid aus beiden für uns "idealer" wäre.

    Zitat von Bierbart

    Wie oft: Ziemlich selten, eher seltener als 1x pro Jahr.


    Als chronologisches Auflistung (das fand ich eigentlich ganz interessant) und aus heutiger Sicht:

    • ~1997-1998, 2001, 2003-2005: MagicTheGathering. Den Anfang hat bei mir auch DAS Sammelkartenspiel gemacht. Wirklich exzessiv ist es bei mir nie geworden, die besten/teuersten Karten zu haben oder Tuniere zu spielen hat mich nie sonderlich interessiert, ich habe sehr viel "casual" mit 4+ Spielern gespielt. Gelegentlich werden im Freundeskreis die alten Decks nochmal ausgepackt - die Faszination Decks zu bauen, Karten zu kaufen, zu sammeln usw. ist aber völlig weg. Alle Vierteljahr mal reicht auch....
    • 2006-2009: Schafkopf. Das klassische, bayrische Kartenspiel, das erstaunlich anspruchsvoll gut zu spielen ist und für mich sehr viel Wiederspielreiz hat. Spiele ich immer noch sehr gerne, für einen ganzen Abend reicht die Lust aber nicht mehr immer. Wenn gute Brettspiele eine Alternative sind, entscheide ich mich oft auch eher dafür.
    • 2010-2012 (?): Galaxy Trucker (mit großer Erweiterung). Brettspiele gespielt habe ich davor auch schon - Catan, Tikal,... Aber Galaxy Trucker war ein anderes Level, das hat uns viel mehr gepackt. Gleich nächste Woche wieder. Am meisten Spaß hat es eigentlich gemacht, als man die Karten noch nicht so gut kannte und öfters mal Schiffbruch erlitt. Auf die Idee, nach anderen Spielen zu suchen, brachte mich Galaxy Trucker aber noch nicht. Immer noch eien BGG 9 für mich, kommt aber nur noch selten auf den Tisch. Müsste aber mal wieder... Vielleicht besorge ich mir mal die "Missions" um etwas frischen Wind herein zu bringen. Galaxy Trucker war mein erstes Freakspiel.


    • 2011-2013: 7 Wonders: Funktioniert einfach unglaublich gut mit vielen Spielern, 5, 6, 7 Spieler um einen Tisch und 7 Wonders auf dem Tisch, was jeder mochte und jeder mitspielen wollte. Mein 7 Wonders sieht heute ziemlich abgespielt aus, was aber nicht nur der miesen Kartenqualität geschuldet ist, sondern schon auch der hohen Anzahl an Partien. Heute finde ich 7 Wonders immer noch sehr gut, hebe es mir aber für Partien mit 6+ Spielern auf. Allzu regelmäßig muss auch nicht mehr sein. 7 Wonders brachte mich letztlich auf die Idee, einem der Mitspieler ein ebenfalls gutes Spiel zum Geburstag zu schenken (die Wahl fiel dann auf Funkenschlag), wozu ich anfing, im WWW nach Rezensionen zu suchen. 7 Wonders hat mich zum Spieler gemacht, ich fing an nach Speiel zu suchen und neue zu kaufen.


    • 2014-heute: Terra Mystica: Wieder ein Geburtstagsgeschenk - garnicht mal das ultimative Lieblingsspiel erwartet, sondern nur ein besseres Siedler. War dann aber mehr: Nach der ersten Partie bereits begeistert, recht oft im Freundeskreis gespielt. Irgendwann angefangen, im Netz ein bisschen nach dem Spiel zu suchen, bei BGG angemeldet, angefangen online zu spielen, im Onlinetunier langsam nach oben gespielt,... Immer noch begeistert, auch 200 Onlinepartien später. Das Spiel, das mich endgültig zum Expertenspieler konvertiert hat.
    • 2015-heute: Marco Polo: Nicht ganz die Faszination wie Terra Mystica, aber doch eindeutig Faszination und erhebliche Lust, das eine (min.) deutlich zweistellige Anzahl Partien lang auszureizen. Onlinespiel bisher noch nicht, ist aber durchaus nicht ausgeschlossen...
    • heute: Gaia Projekt: Aktuell (Prototyp) das große Ding bei uns und den Reiz des Neuen wird es sicher überleben, eine gewisse Verpflichtung testen zu müssen stört überhaupt nicht - das ist wieder so eins der wenigen Spiele, die ganz automatisch ihren Weg auf den Tisch finden, auch wenn eine ganze Kiste anderer Spiele dabei ist (ob es langfristig im Status "große Liebe" bleibt, muss sich zeigen und hängt natürlich auch davon ab, wie das fertige Produkt dann aussieht).