Beiträge von jaws im Thema „Restlos begeistert -- wann und wie oft?“

    Witzig, ich habe in meiner Jugend auch die Bundesliga, mehr oder weniger, als Würfelspiel simuliert. Man konnte auch Spieler kaufen/verkaufen, seine Mannschaft aufstellen, Fanartikel verkaufen usw. Allerdings war mein System wohl weniger ausgeklügelt, ein schriftliches Regelkonzept hatte ich eigentlich nicht. Das "Spiel" diente vor allem dazu Urlaube mit meinen Eltern und Familienfeiern kurzweilig zu gestalten :D

    Wirklich, mit Nachhaltigkeit mitgerissen hat mich eigentlich nur #MagicTheGathering


    Ich erinnere mich, wie ich damals zu Schulzeiten über einen Freund und das Videospielmagazin Power Play auf das Spiel aufmerksam geworden bin. Binnen weniger Tage wurde die Schulbibliothek zum Treffpunkt sämtlicher Pausen erhoben und wir haben uns in einer kleinen Gruppe dort zum Spielen getroffen. Der Höhepunkt der Woche war damals die Fahrt, gute 20 km mussten wir dafür schon zurücklegen, in den Spieleladen, in dem wir andere Spieler getroffen und ich mein sämtliches Taschen- und Zeitungsaustragungsgeld für Starter- und Boosterpacks auf den Kopf gehauen habe. Das müsste zu der Zeit gewesen sein, als die Erweiterung "Fallen Empires" gerade herausgekommen ist, ca. 1994/95.


    Nach einer längeren Schöpfungspause habe ich dann Ende der 90er den Weg zurück zu den magischen Karten gefunden und dieses Mal hat das Spiel mein Leben noch nachhaltiger bestimmt, da ich so langsam aber sicher auch in die Turnierszene hereingerutscht bin, unzählige Leute kennengelernt und neue Freunde gewonnen habe, in Deutschland und Europa zu Turnieren umhergereist bin - irre, "nur" wegen eines Kartenspiels.


    Das hat kein anderes Spiel geschafft.