Beiträge von Stilp im Thema „Restlos begeistert -- wann und wie oft?“

    In den 90´ern mit den Kumpels neben Skat nächtelang "Risiko" in der damaligen Deluxe-Version gezockt. Dann gabs fast ein Jahrzehnt nichts Neues zu vernmelden. Der Wiedereinstieg erfolgt mit "Thurn & Taxis" und "Die Säulen der Erde" vor jetzt auch schon wieder (fast) 10 Jahren. Letzteres wird immer mindestens einmal pro Jahr auf den Tisch kommen, weil es mir und der besten aller Ehefrauen nach wie vor optisch und inhaltlich gefällt.
    Mit Abstand am meisten auf den Spieltisch kam bisher das in 2008 erstandene Kingsburg, zur damaligen Zeit und auch heute noch ein Meilenstein, wenngleich da spielthematisch enge Grenzen gesteckt sind und es jetzt nicht mehr so häufig gespielt wird. Danach -also die letzten drei, vier Jahre- wurde mehr probiert und viel verkauft, getauscht usw.- sodass ich gar nicht die Frage nach der restlosen Begeisterung beantworten kann.


    Im Allgemeinen bin ich sehr wählerisch und vermeide Spontan- oder Gefühlskäufe aus dem Affekt. Ein Spiel, das optisch nichts hermacht kann noch so brillant konzipiert sein- keine Chance. Auf der anderen Seite sollte eine optische Perle auch ein paar vorzeigbare Kritiken vorweisen können. Diese Mischung macht es zwar immer schwieriger, den zur Verfügung stehenden Platz im Spieleschrank nicht zu überstrapazieren, aber ich geb mein Bestes... :whistling:


    Zumindest die Anschaffungen in jüngster Zeit, wie bsp. die in deutsch lokalisierten Versionen von Innovation oder auch Oben & Unten (Danke Carsten an der Stelle) sind sicher auf der Liste der niemals zu verkaufenden Spiele gelandet. Derzeit kommt oft Barony auf den Tisch, und es wird von mal zu mal taktischer. Für die letzten drei genannten Spiele kommt das schon der restlosen Begeisterung näher. Der Begriff "stolzer Besitzer" trifft es m.M.n. besser. :rolleyes: