Beiträge von Capote im Thema „Restlos begeistert -- wann und wie oft?“

    Wo war bei dir der Schwerpunkt?

    Die genauen Details weiß ich nicht mehr. Ich habe das Spiel nicht mehr.


    Die Grundidee war:

    • Eine Mannschaft bestand aus 10 Einzelspieler (den Torwart hatte ich irgendwann über Bord geworfen...): 3 Stürmer, 4 Mittelfeldspieler, 3 Verteidiger
    • Jeder Einzelspieler hatte anfangs eine Grundwert von 1
    • Zu Spielbeginn wurde eine gewisse Anzahl von Einzelspieler (Karten) versteigert. Die hatten jeweils einen Grundwert >= 2 und kosteten pro Spieltag eine Summe x an Gehalt.
    • Vor jedem Spieltag wurden weitere Spieler versteigert.
    • Nach jedem Spieltag gab es (bei Heimspielen) Zuschauereinnahmen abhängig vom Tabellenstand. Des weiteren gab es Sponsorengelder abhängig vom Gesamtwert der Mannschaft.
    • Die einzelnen Spiele liefen folgendermaßen ab:
      - Ein Spiel ging über 5 Runden, jede Runde 2 Phasen
      - Phase 1: Vergleich des Mittelfeldwerts. Wert = Würfelwurf * Summme(Einzelwert der Mittelfeldspieler), der Sieger erhielt das Angriffsrecht
      - Phase 2: Vergleich von Angriffswert und Verteigungswert. Gleicher Mechanismus. Bei Angriffswert > Verteidigungswert: Tor!
    • Der Sieger erhielt 2 Punkte, bei einem Unentschieden jeder 1 Punkt.
    • Insgesamt gab es 6 Mannschaften. Bei weniger Spieler wurde mit Dummy-Teams aufgefüllt. Diese hatten nach einem bestimmten System Angriffswert, Mittelfeldwert und Verteidigungswert.
    • Es gab noch ein paar weitere Detailregeln.

    Ich denke aber, das war es im wesentlichen...

    Meine Meilensteine.


    Memory
    Meine erstes Lieblingsspiel im Kindergartenalter. Eine Tante von mir hatte den Ehrgeiz, wenigstens einmal gegen mich zu gewinnen. Meiner Erinnerung nach ist sie daran gescheitert...


    Mühle
    Mein Großvater hatte mir dieses Spiel beigebracht. Bei ihm hatte ich die Taktik des "Einsperrens" abgeschaut, d.h. den Gegner zugunfähig zu machen. Mit dieser Strategie war ich extrem erfolgreich. In einem Kinder-Ferienlager hatte ich damit ein Mühleturnier gewonnen. Ein Betreuer in diesem Ferienlager trat darauf gegen mich an. Und verlor. Wie auch die übrigen Betreuer, die es der Reihe nach gegen mich versucht haben. Mit einem enormen Selbstbewusstsein kam ich dann zu Hause an. Mit Sieger-Urkunde und stolz wie Oskar :thumbsup: .


    Monopoly
    Bei oben erwähntem Ferienlager lernte ich Monopoly kennen. Ich war auf der Stelle fasziniert. Kaum war ich daheim, hatte ich bei meinen Eltern dieses Spiel als Weihnachtswunsch eingefordert. Eine endlose Zeit des Wartens begann. Meine Weihnachtsferien hatte ich dann ausschließlich mit diesem Spiel verbracht. Bis heute das meistgespielte Spiel bei mir. Ich kann mich noch gut an die bis zur Unkenntlichkeit zerfledderten Geldscheine erinnern.


    Schach
    Mit neun Jahren lernte ich Schach kennen. Und lieben. Einer meiner ersten Gegner war mein damaliger Grundschullehrer. Die ersten Partien spielte er immer ohne seine Dame. Dann ohne seinen Turm. Dann ohne seinen Springer. Als er dann regulär drei Partien hintereinander gegen mich verlor, hörte er auf gegen mich zu spielen. Ein Lehrer verliert schließlich nicht und möchtet sich schon gar belehren lassen...
    Ich habe dann 15 Jahre in einem Schachverein gespielt.


    Schatzsuche im Dschungel
    In den Siebziger-Jahren gab es in den Micky-Maus-Heften regelmäßig ein Spiel als Beilage. In der Regel auf mehrere Hefte verteilt. Diese Spiele habe ich alle gesammelt. Mein absolutes Highlight war Schatzsuche im Dschungel. Hubschrauber organisieren, auf zur Pyramide, teurer Dynamit-Einsatz und dann: "Ätsch garnix!" mit einem Zunge rausstreckenden Affen :P ! Ich liebte dieses Spiel.


    Hase und Igel
    Lernte ich auf einer Skihütte kennen. Und war begeistert. Mangels verfügbaren Geld damals habe ich mir das Spielmaterial notiert und das Spiel zu Hause nachgebastelt.


    Das Börsenspiel
    Dieses Spiel löste meine Leidenschaft für Wirtschaftsspiele aus. Auch hier habe ich mir mangels Geld das Spiel nachgebastelt. Hier hatte ich sogar Unterstützung von meiner Mutter. Sie hatte ein Schweißgerät, mit dem sie Tüten für geerntetes Gartengemüse zurechtgeschnitten hatte, um es anschließend einzufrieren. Mit diesem Gerät hatte sie die Aktionskarten eingeschweißt. Sleeves gab es damals noch nicht. Als Spieleverpackung hatte ich eine leere Mon-Cherie-Schachtel benutzt. Das Spiel hieß deswegen bei mir Mon-Cherie-Spiel... :rolleyes: .


    Bundesliga
    Meine erste und bislang einzige Aktivität als Spiele-Autor. Einnahmen aus Eintrittsgelder und Sponsorenverträge in die Mannschaft investieren, einzelne Spieler auf dem Spielemarkt ersteigern (Stürmer, Mittelfeldspieler, Verteidiger). Einzelne Spieltage bestreiten. Eine komplette Budesligasaison absolvieren (gegen Mitspieler und Dummy-Spieler). Tabelle nach jedem Spieltag erstellen. Am Ende gewann der Bundesligameister.
    Meine Eltern waren hiervon begeistert und gingen mit mir zu Ravensburger. Am Tor wurden wir gefragt, ob wir ein Würfelspiel vorstellen möchten. Ich verneinte (obwohl gelogen, ein Würfel spielte als Zufalls-Element eine gewisse Rolle). Darauf wurden wir zu den Spieleredakteuren vorgelassen. Ich durfte ihnen das Spiel erklären. Sichtlich beeindruckt hiervon (Anfang Achtziger Jahre!), lehnten sie das Spiel allerdings ab. Viel zu komplex, und außerdem verkaufen sich Sport-Spiele nicht. Als Trost schenkten sie mir ein Taschenbuch, mit der Aufforderung, ich dürfte gerne wiederkommen, allerdings mit einem anderen Thema und weniger komplex.
    Mein Bruder liebte das Spiel und spielte es monatelang mit seinen Kumpeln. Zumindest ein Fan hatte ich also.


    Go
    Lernte ich in meiner Studentenzeit kennen. Für mich das bis heute faszinierendste Spiel. Löste Schach bei mir ab.


    Mc Multi
    Hiervon war ich damals restlos begeistert. Spielte ich jahrelang mit meinem Bruder, der das Spiel heute noch leidenschaftlich gerne spielt.


    Quo Vadis
    Bei diesem Spiel lernte ich meine heutige Lebensgefährtin kennen. Hat deshalb selbstverständlich einen Ehrenplatz in meiner Sammlung <3 .


    Siedler von Catan
    War jahrelang der absolute Renner in unserem Spieletreff. Seefahrer-Erweiterung, Städte und Ritter, und viele weitere Erweiterungen.


    Die weiteren Highlights nenne ich nun nicht mehr (El Grande, Tikal, Torres, ...). Wurden schon ausgiebig hier erwähnt.