Beiträge von Harry2017 im Thema „Restlos begeistert -- wann und wie oft?“

    Bei mir waren das Anfang bis Mitte der 90er


    Nilpferd auf der Achterbahn, Scotland Yard und Hotel :D
    Hero Quest
    Siedler Kartenspiel


    Laaaange nix - Da wurde gefeiert


    Vor 3-4 Jahren dann Small World und Carcassonne bei einem befreundeten Paar damals noch als interessierter Nichtspieler und ab dann gings los mit der Sammelei:


    (ohne zeitliche Reihenfolge:)
    Galaxy Trucker
    Black Fleet
    WizWar
    Eclipse
    Runewars
    Descent 2nd
    Time Stories
    Terra Mystica


    Und natürlich ganz viele andere die mich begeistert, aber mich nicht so sehr explizit geprägt haben wie diese Spiele.

    Übrigens noch ein weiterführender Denkanstoß: Als ich die Frage vor einigen Tagen in meiner Karlsruher Spielerunde angeschnitten hatte, kam die Idee auf, dass die Chance, von einem Spiel regelrecht umgehauen zu werden, absurderweise umso geringer sein könnte, je ausführlicher man sich im Vorfeld über ein Spiel informiert. Ist da womöglich etwas Wahres dran?

    Genau da liegt glaube ich der Knackpunkt: Es konnten mich mehr Spiele begeistern, als ich noch nicht so gut wie jede Neuheit bereits ausgiebig vom Lesen her kannte . Jetzt ist wohl darum umso öfter das Gegenteil der Fall - Ich bin von Spielen von denen ich schon sehr viel gelesen (und von denen ich dann sehr viel erwartet habe) enttäuscht - wie bei meiner Erstpartie Star Wars Rebellion (hat sich aber später ja auch etwas gelegt).


    Begeistern können mich da eher Spiele die ich nach dem umfangreichen Einlesen eigentlich abgeschrieben habe und die dann doch im Nachhienein noch überrascht haben - Wie zuletzt zB. Verbotene Welten...


    Ein Spiel von dem ich im Vorfeld viel gelesen habe und interessiert war, hat dann wenn es wirklich gut ist "lediglich" meine vorher gesteckten Erwartungen erfüllt...auch gut - aber nicht begeisternd.