Beiträge von MetalPirate im Thema „Restlos begeistert -- wann und wie oft?“

    #DieSiedlervonCatan markierten den Beginn, daher zählen sie für mich mit zu dieser Kategorie. Das haben #ElGrande und #Tikal dann ganz knapp nicht mehr geschafft. Das nächste Spiel war definitiv #Agricola.

    Gar nicht weit weg von meinen Anfängen...


    Siedler von Catan -- Tikal -- Agricola.


    Das waren bei mir die drei ersten "Hammerspiele", die jeweils das Tor in eine neue Welt aufgestoßen haben. (Und knapp vorbei, weil keine passende Runde gehabt: Diplomacy.)

    Übrigens noch ein weiterführender Denkanstoß: Als ich die Frage vor einigen Tagen in meiner Karlsruher Spielerunde angeschnitten hatte, kam die Idee auf, dass die Chance, von einem Spiel regelrecht umgehauen zu werden, absurderweise umso geringer sein könnte, je ausführlicher man sich im Vorfeld über ein Spiel informiert. Ist da womöglich etwas Wahres dran?

    Ja. Definitiv. Das "mördermäßig begeistert" setzt dann ein, wenn (A) "das Spiel ist absolut super" und (B) "das Spiel ist besser als erwartet" zusammenfallen. Durch Recherche vor dem Kauf schaltet man Punkt (B) weitestgehend aus.