Bundesliga
Meine erste und bislang einzige Aktivität als Spiele-Autor. Einnahmen aus Eintrittsgelder und Sponsorenverträge in die Mannschaft investieren, einzelne Spieler auf dem Spielemarkt ersteigern (Stürmer, Mittelfeldspieler, Verteidiger). Einzelne Spieltage bestreiten. Eine komplette Budesligasaison absolvieren (gegen Mitspieler und Dummy-Spieler). Tabelle nach jedem Spieltag erstellen. Am Ende gewann der Bundesligameister.
Meine Eltern waren hiervon begeistert und gingen mit mir zu Ravensburger. Am Tor wurden wir gefragt, ob wir ein Würfelspiel vorstellen möchten. Ich verneinte (obwohl gelogen, ein Würfel spielte als Zufalls-Element eine gewisse Rolle). Darauf wurden wir zu den Spieleredakteuren vorgelassen. Ich durfte ihnen das Spiel erklären. Sichtlich beeindruckt hiervon (Anfang Achtziger Jahre!), lehnten sie das Spiel allerdings ab. Viel zu komplex, und außerdem verkaufen sich Sport-Spiele nicht. Als Trost schenkten sie mir ein Taschenbuch, mit der Aufforderung, ich dürfte gerne wiederkommen, allerdings mit einem anderen Thema und weniger komplex.
Mein Bruder liebte das Spiel und spielte es monatelang mit seinen Kumpeln. Zumindest ein Fan hatte ich also.
Sehr interessant. Wäre das für heute etwas? Es gibt von einem Spanier ein ähnliches Spiel. Time of Soccer heißt es. Gelder, Mannschaftsaufbau u.ä. sind dort gut gelöst, der Spieltag selbst suboptimal. Dennoch die beste Fussballsimulation, die ich kenne. Wo war bei dir der Schwerpunkt?