Beiträge von dixijo im Thema „Restlos begeistert -- wann und wie oft?“

    Alter Falter, das macht ja ca. 2 neue Spiele pro Woche in den acht Jahren =O . Das ist ja sehr sehr viel, da bist du ja richtig im Kaninchenbau abgetaucht, da ist Neos Abgang dagegen ein Planschen im Kinderbecken.
    Wir haben in unserer Spielergruppe zwei "Helden" die Batteln sich wer mehr Spiele gezockt hat und sie kommen auf knapp 700 Spiele in...ihrem ganzen Spielerleben, das sind mehr als 25 Jahre und ich fande das schon viel 8o

    Das Umfeld macht es. Hier in der Frankfurter BGG-Gilde bin ich damit kein Einzelfall. Es gibt auch noch einige, welche mehr gespielt haben. Ich würde es aber nicht als "Batteln" bezeichnen, sondern eher als Neugier. "Cult of the New". Während ich weiterhin gerne viele Spiele ausprobiere, bin ich aber nun darüber hinweg sie selbst besitzen zu müssen. Meine Sammlung ist deutlich kleiner und konstanter geworden. Außerdem habe ich es sehr schätzen gelernt sich in Spiele zu vertiefen und sie häufiger zu spielen.

    Meine erste Spielbegeisterung begann ganz klassisch als Kind mit traditionellen Spielen wie Mühle, Dame, Halma, Mikado, Spitz pass auf und Mensch ärgere dich nicht. Endlose Runden mit meinem Bruder.
    Später kamen dann Mankomania, Scotland Yard, Heimlich und Co, Schoko und Co (das habe ich heute noch), Spiel des Wissens und Monopoly dazu. Für diese Spiele habe ich mit 10 auch gebrannt.


    Dann traten C64, Amiga 500, 386er, 486er und Pentium sowie SNES, Megadrive und Game Gear in mein Leben und lange spielten Spiele kaum noch eine Rolle.


    Gegen Ende meiner Schulzeit explodierte dann Magic und ich brannte dafür. Zeitgleich ging es in anderen Konstallationen dann mit Siedler und Carcassonne los sowie in einer weiteren Runde mit meinen ersten richtigen Vielspielerbrettspielen (1830, MoV, Civilization, Kingmakerund Britannia). An Siedler hatte ich auch große Freude, restlos begeistert war ich aber ich aber von 1830, MoV und Civilization.
    Bei 1830 und MoV ist das auch weiter so. Ersteres passt aber aus Zeitgründen im Moment nicht wirklich in mein Leben. Ebenso letzteres wobei meine Lust Civilization zu spielen wohl auch eher nostalgisch gelagert ist, denn tiefe Begeisterung.


    Vor acht Jahren ging es Vielspielermäßig bei mir mit BGG dann richtig los. Ich probiere viel aus und habe in der Zeit gut 900 verschiedene Spiele gespielt. Viele Spiele habe ich schätzen gelernt und mag sie gerne.


    Restlose Begeisterung würde ich habe ich aber wohl nur bei folgenden verspürt:


    1. Terra Mystica (Hier kickt mich noch immer jede neue Partie)
    2. Dominion (neben den realen Partien gut 1000 gegen AI)
    3. Race for the Galaxy (wobei hier die Begeisterung mit der Zeit gewachsen ist)


    Aktuell bin ich auch von Pandemic Legacy sehr begeistert.



    Nah dran wären wohl noch Caverna, Age of Steam, Suburbia, Keyflower, Chicago Express, Russian Railroads, Funkenschlag.