Beiträge von Puma im Thema „[2017] Raiders of the North Sea - Erweiterungen!“

    Gestern gab es bei uns eine 3er Partie #RaidersoftheNorthSea mit zwei Neulingen. Es war wieder erstaunlich, wie schnell und leicht das Spiel erklärt ist und man starten kann und wie überrascht die Mitspieler gerade im fortgeschrittenen Verlauf der Partie von der Tiefe des Spiels waren. Mittlerweile denke ich auch, dass die beiden Erweiterungen die Pluspunkte des Spiels (schnell und kurz erklärt, guter Tiefgang und eine sehr passende Spieldauer) zunichte machen. Sehr schade, weil ich mich auf die Erweiterungen durchaus gefreut hatte. Aktuell tendiere ich aber zu 90 % dazu, mir die Erweiterungen zu verkneifen. Und letztlich ist der happige Preis auch kein Argument für die Erweiterungen...

    Weder gibt es Achievements in Shipwrights, die die Aktionen der Erweiterungen beeinflussen, noch gibt es Achievements, welche mit den Erweiterungen erreicht werden können.

    Ok, das lässt das Nutzen der Erweiterungen, wenn man die Saga spielt, dann in der Tat zweifelhaft erscheinen. :)
    Die Problematik von 5 Spielern wäre mir persönlich egal. Dass ich die Runesaga mal zu fünft spielen werde, kann ich mir nicht vorstellen...

    Ich habe mir die Regeln mittlerweile auch durchgelesen und finde, dass Hall of Heroes ziemlich gut klingt, insbesondere leicht dazugenommen werden kann, ohne dass es viel komplizierter / komplexer wird. Die Spielertableaus finde ich auch fein.
    Fields of Fame hingegen liest sich eher weniger gelungen, schade. Das scheint in der Tat die Leichtigkeit aus dem Spiel zu nehmen und es unnötig zu verkomplizieren. Tendenz mir aktuell daher: wenn überhaupt, dann wohl nur Hall of Hereos. Aber bisher habe ich es nur gespeichert und entscheide kurz vor Kampagnenende.


    Das Argument mit der Rune Saga kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Rune Saga bleibt mir doch erhalten und kann auch weiterhin gespielt, egal, ob man den Raiders dann 1 oder 2 Erweiterungen hinzufügt. :)

    Und der Kickstarter ist online!



    34 € inkl. Porto nach Deutschland für eine der beiden Erweiterungen oder auch 61 € Gesamtpreis für beide (77 € mit der CE-Box).
    Es gibt auch die Möglichkeit einer Gruppenbestellung: für 10 Exemplare gibt es eines kostenlos. Aber da der Versand ja schon dabei ist,
    macht man da glaube nicht wirklich was gut.

    Hast Du genauere Infos, was es damit genau auf sich hat? Einfach nur eine hübsche Box, in der man Raiders samt Erweiterung unterbringen kann?
    Oder mit Platz für die gesamte Rune Saga??

    Beim ersten Lesen hatte ich auch kurz gedacht, eine CE der kompletten Trilogie und das wäre in der Tat spannend gewesen. Es handelt sich aber nur um eine Box mit Inlay,
    um Raiders und Erweiterungen in einer Box haben zu können.


    Auf FB schrieb der Verlag:

    Zitat von Garphill Games

    "Yes, it's just a box and custom insert."