Beiträge von DiSta im Thema „[2017] Raiders of the North Sea - Erweiterungen!“

    ...da ich die Gelegenheit hatte in Essen beide Erweiterung als Proto persönlich live zu erleben - muss ich einfach mal sagen, dass diese einem m.E. an sich schon hervorragenden Spiel noch mehr Tiefe und Spielspass bringen.


    Raiders of the North Sea gehört bei mir zu den meist gespielten Spielen im letzten Jahr. Jede Partie verlief anders und fordert neu heraus.


    Die beiden Erweiterungen habe ich heute gleich mitgebacken.


    In Essen habe ich mit dem Autor über die Erweiterungen und deren Veröffentlichung gesprochen.
    Shem meinte, er müsse die Erweiterungen im Hinblick auf die Materialien auf alle Fälle in zwei Boxen packen, da es in eine Box nicht reinpassen würde.
    Es sind neue Karten, neue Spielplanteile, für jeden Spieler eine Ablagetafel für seine Mannschaft (diese wird wegen Regelerweiterungen benötigt...) und zusätzliche Materialien für 5 bzw. 6 Spieler....


    Nun denn - sicher mag der Preis auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen - dennoch, wenn man dafür einen lohnenden Zeitvertreib bekommt, bin ich gerne dabei - ebenso sollte man bereits sein, auch dem Autor etc. die Anerkennung für dessen "geistiges Schaffen" zukommen zu lassen... ich kann auch nicht immer verstehen, warum ein Fachbuch manchmal horrende Preise hat - obwohl die Druckkosten sicherlich nicht wesentlich höher sind, als bei einem Roman mit gleicher Seitenzahl.... oder warum manches Auto mehr kostet als ein anderes (obwohl ich mit beiden mich von A nach B bewege...) .... ach irgendwie ist es müssig sich über Preise und Kosten auszulassen, letztendlich hat selten jemand sein Vermögen mitgenommen.....

    ...hatte die Chance Raiders incl. der beiden kommenden Erweiterungen auf der Messe als Prototyp anzuspielen - die sind echt toll geworden und bringen absolut was....


    Hall of Heroes


    ...es gibt einen Zusatzplan mit u.a. einer Met-Halle - sprich ne Kneipe - in welcher man ebenfalls zu Charakterkarten, welche teilweise Met mitbringen - mit Met kann man dann - wenn man will - vor einem Überfall jedem Bordmitglied genau einen Met ausgeben, was dessen Kampfstärke um 1 erhöht.....
    Außerdem werden die ausgeraubten Standorte mit Plättchen (hab leider deren Namen vergessen) belegt, welche man alternativ nehmen kann - wenn man Handkarten mit einem Gesamtwert an Stärke abgibt, welcher gleich oder höher der Zahl auf dem jeweiligen Plättchen ist. Dann erhält man die auf dem Plättchen abgebildetetn Dinge (Gold, Eisen, Nahrung, Met, Siegpunkte,....) und legt es an die neuen persönliche Ablagetafel. Am Spielende erhält man noch Extra-SÜ in Abhängigkeit davon, wieviele dieser Plättchen man gesammelt hat (analog den Walküren)... Achja - die Plättchen gibt's in vers. Farben - der erste der drei Plättchen mit der gleichen Frae gesammelt hat - bekommt noch ein Extraplättchen, ebenfalls mit einem Bonus und man kann es auch bei sich anlegen....
    Hat mir außerordenlich gut gefallen - vor allem hat man so die Möglichkeit an bestimmte Rohstoffe ranzukommen, welche es bei Raubüberfällen schon nicht mehr gibt....



    Fields of Fame
    ..auch hier ein Zusatzplan mit drei weiteren Orten zum überfallen - außerdem warten hier sog. "Jarls" darauf entweder getötet zu werden - dies bringt dann einen Bonus (auf Karte ersichtlich) + 2 Fame-Punkte - aber man wird verwundet - erhält "Bluttropfen" in der Stärke des Jarls +1 (diese muss man sofort auf seine aktuellen Bordmitgleider verteilen - wie man verteilt bleibt einem überlassen, max. jedoch die jeweilige Kampfstärke des einzelnen Bordmitgliedes (pro Blutropfen beduetet dis dann -1 an Stärke). Man kann die Jarls aber auch einstellen - kostet Silber (je nach Karte) und Bluttropfen (s.o. aber nur gem Stärke des Jarls). Die Jarls bringen einiges an Kampfstärke mit, so dass sich dies durchaus lohnen kann und auch jeweils eine Spezialfähigkeit... Dritte Möglichkeit ist den Jarl einfach abzulegen - sprich unter den Stapel zu legen - was aber einen Abzug von 1 Fame-Punkt bedeutet.
    Am Spielende erhält man auch hier - je nach erreichter Fame-Punkte - noch Extrasiegpunkte (analog den Walküren)...


    Zusätzlich gibt es bei einem geglückten Überfall, wenn man mit seiner Kampfstärke die höhere der Verteidigungsstärke um bestimmte Werte übersteigt, auch je nach Ergebnis gestaffelt Fame-Punkte (1-3)...


    Mir haben die beiden Erweiterungen recht gut gefallen und ich werde sicherlich nächstes Frühjahr dabei sein - freu mich schon.....