Beiträge von mcpherson im Thema „Fazit Spiel 2016“

    Was mir auch noch aufgefallen ist, so schnell waren Spiele noch nie ausverkauft wie auf der letzten Messe... Da waren Neuheiten schon ab Freitag komplett ausverkauft.
    Zudem gabs die echten Neuheiten kaum bei den Händlern, sondern nur exklusiv bei den jeweiligen Ständen. Oder täusche ich mich da???

    Also hier dann auch mal ein Fazit von mir, bzw. uns, will genauer heißen von meiner Frau unserem guten Bekannten der Familie und eben mir. Ich fahr mittlerweile seit 99 auf die Messe, in der oben genannten Konstellation seit 2010. Das betreten der heiligen Hallen hat aber was von heim kommen, trotz dem Umbau. Und dann alles voller Spiele um einen herum, das ist schon so wie Ostern und Weihnachten am gleichen Tag, bzw. vier Tage.


    Diesmal fand ich das Verkehrschaos rund um die Messe und das schon um 0900 in der früh schon sehr merkwürdig.... Auch das einordnen der Pkws in die Parkhäuser verlief schon sehr seltsam, oftmals schienen diese gar nicht optimal ausgenutzt. Wir parken immer auf P5. Früher gabs immer Ordner die einen durch das Parkhaus zum Stellplatz dirigiert haben, diesmal konnte sich jeder wieder so stellen wie er wollte, was zwangsläufig zu etwas Chaos führte.


    Haben die eine neue Sicherheitsfirma engagiert? Taschenkontrollen wurden ja durchgeführt, unser Bekannter wurde sogar einmal gefilzt, naja wenn man unseren Bekannten kennt, mutet das schon sehr lustig an.....


    Zum Erklärtstil der verschieden Erklärbären kann man eigentlich nichts schlechtes sagen, alles wurde im Prinzip sehr genau, detaliert und verständlich rüber gebracht. Nur manchmal kam uns der eine oder andere recht emotionslos vor. Gewisse Spiele brauchen meiner Meinung etwas Elan um die Atmosphäre zu vermitteln, aber nach stundenlangen erklären muss man schon Verständnis für den einen oder anderen aufbringen.
    Was mir aber etwas sauer aufgestoßen hat, waren unfreundliche Verkäufer.... Gerade am Schwerkraft und Feuerland Stand hab ich das erlebt.
    Was aber gar nicht geht sind die Tischbeleger.... Hier zB eine Anekdote von Iello. Wir sind zu nem Tisch gegangen an dem Kanagawa auslag und auf die höfliche Frage: "Entschuldigung, könnt ihr in etwa abschätzen wann ihr mit dem Spiel fertig seid."
    Hallte mir sofort ein "NEIN" ohne Augenkontakt herzustellen entgegen, kurz gefolgt von einem "probiers mal so in 1-2 Stunden nochmal!" Ich war schon dabei dem Typen zu erklären was er mich kann, wurde aber grad noch von meiner Frau zurück gehalten.
    Ich finds halt schade wenn so mit einander umgegangen wird, gerade auf der SPIEL wollen wir doch nur eins, spielen und Spaß haben!
    Wir haben aber auch nette Spielbekanntschaften gemacht von Leuten die sich uns für ein Spiel mal angeschlossen haben. Waren echt sehr nette Zeitgenossen darunter!
    Wir sind aber auch eher die Antester, meist kann man doch nach ein paar Runden abschätzen ob ein Spiel was für einen ist oder nicht. Lieber den Platz für die nächsten Wartenden räumen, dann hat man doch mehr Zeit für was neues!
    Trotzdem wars mal wieder ne schöne Messe, ne Menge (hoffentlich) guter Spiele gekauft, viel Zeit mit Freunden verbracht und nach Messeschluss immer gut Essen gegangen, das gehört einfach dazu!
    Auch eine Vielzahl an Spielen entdeckt die anfangs gar nicht auf dem Radar waren und bald folgen die ersten Spieleabende um all das auszutesten. Und dann heißts wieder warten auf die nächste Messe, denn nach der Messe ist vor der Messe!
    Mit spielerischen Grüßen,
    Alex