Beiträge von unittype001 im Thema „Fazit Spiel 2016“

    Davon ab, wie ist Railroad Revolution?

    So ein bisschen die What's your Game? Implementierung eines "Streckensystem"-Spiels. So in etwa wie Nippon eine WYG?-Implementierung eines Produktionssystems war. Es kommt ziemlich deutlich die Handschrift des Verlags raus, die Aktionen sind vielfältig, alles ist 100% von Spielern gesteuert, der Kniff mit den unterschiedlichen Farben der Arbeiter ist gefühlt auch so eine Mixtur aus Nippon und Signorie. Also sollten erst einmal alle, die sich generell bei den Spielen des Verlags zu Hause fühlen, auch hier sehr gut aufgehoben sein.


    Gleichzeitig ist das Spiel aber mal ne ganze Schippe lockerer. Obwohl auch hier wieder viel bedacht werden kann, ist die Spielzeit m.E. deutlich unter den beiden anderen anzusiedeln. Und obwohl man meinen könnte, dass man das alles schon mal so hatte und es daher ein wenig belanglos sein könnte, schafft es das Spiel doch wieder, einen Nerv zu treffen und das Zielpublikum zu erreichen.


    Nicht falsch verstehen: Es ist kein Gateway-Game, aber ein durchaus schöner Optimierer für Eurorunden. Wir hatten unseren Spaß damit und wir haben es auch direkt mitgenommen. Aber wir haben ja auch eine Verlagssammlung zu Hause.


    Bin gespannt, was WYG? nächstes Jahr durch den Verlagsfilter zieht. Dungeoncrawler vielleicht?