Beiträge von Parzival im Thema „Fazit Spiel 2016“

    @Stilp Gerne. Also ganz grob: Bei King's Forge sucht der König einen neuen Hofschmied. Die Spieler wetteifern jetzt um diesen lukrativen Posten. Der König hat eine Liste von Gegenständen, die er gerne geschmiedet hätte. Diese bestehen aus verschiedenen Materialien (Metall, Holz, Edelsteine, Magie), die durch die verschiedenfarbigen Würfel dargestellt werden. Die Gegenstände sind verschieden komplex, manche brauchen nur ein oder zwei Sorten Material, andere müssen besonders hochwertig verarbeitet sein (das wird durch einen Mindestwürfelwurf dargestellt). Es liegen immer nur drei Gegenstände aus, die gerade geschmiedet werden können, aber die Gegenstände, die nachrücken sind bekannt. Alle Spieler beginnen mit fünf gleichen schwarzen Würfeln (für Metall).


    Nun in meinen Augen der Clou, der das Spiel für mich interessant macht und von anderen Würfelspielen abhebt: Um neue Würfel, also Materialien zu bekommen, gibt es so genannte Sammelkarten, von denen immer vier ausliegen. Wer in der ersten Phase einer Runde, der Sammelphase, dran ist wählt eine Karte, die zwei Aktionen zeigt. Sehr häufig muss man einen Würfel für die Runde ablegen, manchmal auch komplett aus dem Spiel nehmen, es gibt aber auch einmalige Bonuswürfel, etc. Wenn dann alle genug gesammelt haben, wird mit den noch verbliebenen Würfeln in der Schmiedephase versucht die Anforderungen eines der verbliebenen Gegenstände zu erfüllen. Wenn das nicht gelingt geht die Sammelei wieder von vorne los. Es gewinnt wer als erstes vier Gegengstände schmiedet, wenn das in der selben Runde passiert entscheidet der höhere Wert der Gegenstände.


    Interessant ist neben dem schönen Artwork für mich wie gesagt der Würfelsammelmechanismus. In jedem Spiel kommt nur ein Teil der möglichen Sammelkarten ins Spiel, so das die Spiele auch unterschiedlich verlaufen (ähnlich wie bei #Colony beispielsweise). Ebenso sind natürlich auch immer auch andere Gegenstände im Spiel, also viel Variabilität, inbsbesondere mit Erweiterungen.


    Die Kritiker stören sich zumeist an zwei Dingen an dem Spiel: Häufig hat man in der Schmiedphase nicht mehr sehr viele Würfel, so dass man de facto gar nicht so häufig auf Gegenstände würfelt. Außerdem stören sich einige daran, dass es nicht so viele Möglichkeiten zur Manipulation der Würfelergebnisse gibt. Bei dem einen Spiel was ich bisher gespielt habe war aber das Würfeln gar nicht der große Reiz des Spiels, sondern eher das Überlegen wie man jetzt an welche Würfel kommen kann. Kann man es bspw. riskieren seine profanen Metallwürfel aufzugeben, um die schwer zu bekommenden Magiewürfel zu ergattern?


    Es ist also kein reines Würfelspiel sondern hat auch ein bisschen Würfelpoolbuilding mit drin.


    Ich hoffe das hilft.

    Hier mal meine Eindrücke von der Messe:


    Der Tag: Ich war diesemal Freitag da, sonst bisher immer nur Sonnabend. Nach dem Chaos, dass wohl am Donnerstag geherrscht hat war ich angenehm überrascht, dass es gar nicht so voll war wie befürchtet und auch das Verkehrschaos ausblieb. Dank Essen-Insider haben wir sogar einen ziemlich guten und kostenfreien Parkplatz bekommen. Es war jedenfalls genug Zeit vieles zu spielen, lediglich #FlammeRouge konnte ich nicht ausprobieren, weil die Tische immer voll waren. Bei der Größe der Messe ist ein Tag eigentlich nicht merh genug, um bloß ziellos herum zu wandern. Solange ich noch einen Plan hatte, was ich sehen wollte war alles gut, danach hat es uns dann etwas überfordert.
    Danach haben wir dann anderthalb-Tage bei unseren Freunden in Recklinghausen verbracht und viel gespielt. Fazit: Freitag war ein ganz guter Tag für die Messe, aber ein Tag ist für reines Entdecken und Stöbern nicht mehr genug.


    Die Probespiele: Zumeist nur kleine und schnelle Spiele und auch zwei Kinderspiele, weil mein Freund noch Weihnachtsgeschenke sucht. Fazit hier: #Kingdomino und #NotAlone haben mich so sehr überzeugt, dass ich sie mitgenommen habe. #4Gods hat mich persönlich nicht überzeugen können, ich bin aber auch schlecht in solchen Puzzlen-Auf-zeit-Spielen und es ist schon farblich arg monoton geraten. #StoneAgeJunior war das erste Kinderspiel. Ich hatte nicht viel erwartet und fand es auch für ein Kinderspiel dann doch spielerisch sehr monoton, allerdings sehr hübsch gemacht. #IceCool war als Kinderspiel dann schon sehr viel lustiger, passt für mich aber eher in die Kategorie Spielzeug als Spiel. #JunkArt mit den großen Teilen hat auch Spaß gemacht. Die kleinen Teile der Verkaufsversion haben uns dann aber mit ihrem 1:72-Maßstab so sehr ernüchtert, dass wir es nicht mitgenommen haben. #Codenames kannte ich natürlich schon, aber mein Freund noch nicht. Er hat es gleich gekauft und es kam am Wochenende oft auf den Tisch. Außerdem noch eine Runde die #DieFiesen7, nett. #HappySalmon ist ein lustiger kleiner Spaß mit viel Ähnlichkeit zu #Pit. Bei 7,50 Euro habe ich es denn auch mitgenommen.


    Die Beute: 15 Spiele. Darunter zwei Exoten mit #FlowofHistory und #Incorporated. Persönliches Highlight: Ich konnte endlich ein #HistoryotheWorld in der 2001er Version von Avalon Hill meiner Sammlung hinzufügen. Ansonsten: #FirstClass, #EinFestfürOdin (im Zug hat mich eine Frau ganz entsetzt angeschaut, entweder wegen der Riesenbox oder weil sie mich für so einen Germanen-Spinner hielt), #Vanuatu, #PaxRenaissance, #LondonDread, #7Ronin, #StoryCubes, #Stadt-Land-Anders und #KingsForge, plus die drei von oben. Fazit: Wird sich in den nächsten Wochen zeigen, aber es war diesmal ziemlich teuer...


    Der Schreck: Ich hatte mir auch die beiden Erwwiterungen für King's Forge gekauft. Am Abend musste ich dann feststellen, dass die beiden fehlen. Ich weiß immer noch nicht, ob ich sie verloren habe oder, ob sie geklaut wurden (leider scheint das ja auch ein Trend der Messe zu werden, siehe Christoph), aber ich war ziemlich untröstlich, was materiell natürlich kaum zu erklären ist. Fazit: Der kleine Verlust drohte, mir dennoch stimmungsmäßig die ganze Messe zu versauen.


    Die Rettung: Ich habe dann am nächsten Tag Game Salute per Mail angeschrieben und gefragt, ob die Erweiterungen vielleicht gefunden wurden oder ich Dösskopf sie einfach am Stand vergessen habe, beides extrem unwahrscheinlich, aber ich wollte es wenigstens versucht haben. Binnen einer halben Stunde hatte ich eine Antwort, dass das zwar nicht der Fall wäre, sie aber meinen Verlust verstehen könnten: Ihr Stand wurde im letzten Jahr wohl auch schon um einige Tausend Euro beraubt. Sie haben mir jedenfalls kostenlos zwei Erweiterungen als Ersatz zum Abholen am Stand hinterlegt. Ein Freund holte sie dann für mich ab. Fazit: Ende gut, Alles gut und dank an Game Salute!