Beiträge von Tyrfing im Thema „Fazit Spiel 2016“

    Messe 2016:

    • Wie jedes Jahr Besucherrekord, dieses Mal war es aber auch ein wahrnehmbare Zunahme.
      Mein Gott war das Voll!
    • Verkehrschaos!
      Parkplätze haben nun automatische Schranken mit Startschwierigkeiten und parallelen Konzerten in der Grugahalle.
      10km Stau auf der A52 ist mir auch neu.
    • Neben mehr Besuchern auch nochmal mehr Fläche. Was gefühlt dazu führt, dass man noch mehr durch die Hallen schlendert und viel mehr ausländische Verlage findet.
      Aber wenn man bei einem konkreten Spiel einen Platz will, ist das noch schwieriger geworden.
    • Für mich das Jahr der Kartenspiele, wir haben dieses Jahr einige Kartenspiele gekauft, aber kein großes Spiel.
    • Drollige Kostüme: Einhornhörner, Männer mit Hasenohren.
      Obwohl der Tanto Quore Stand nun seit einigen Jahren züchtiger aussieht.
    • Noch mehr Kickstarter / Spieleschmiede Spiele - jetzt sind es schon... ~15 (?) in einem Jahrgang.
      Meine Vorurteile gegenüber diesen, hat sich als teilweise unbegründet herausgestellt - einige davon taugen ja tatsächlich was!
      Backen finde ich dennoch weiterhin doof und gute Spiele habe ich auch so bekommen. Glaube weiterhin, dass gute Ideen sich durchsetzen.
    • Weniger Rollenspieler?
      Wo sind die ganzen Ritter, die sich in der Freifläche die Köpfe einschlagen? :)
      Die Comics sind hingegen etwa konstant geblieben (subjektiv).