Beiträge von Alex85 im Thema „Fazit Spiel 2016“


    Man muss da ja immer vorsichtig sein im Vorfeld aber der Pfister kann es einfach. Ist zwar langweilig zu sagen aber GWT ist mein Highlight aus Vielspielersicht. Das Spiel verlangt schöne Entscheidungen ab, sieht nach vielen Möglichkeiten aus das Spiel zu gewinnen, hat ein ansprechendes und gut umgesetztes Thema. Kann kaum erwarten es wieder zu spielen. Shownotes: Ich finde es ja an und für sich gut, dass sie bei eggert warten bis es Punkt zehn geschlagen hat. Alle haben mehr oder weniger die gleiche Chance einen Platz zu bekommen aber das Verhalten des Standeshäuplings ging ja mal gar nicht. Spielt sich auf wie der große, arrogante Zampano und baut da mit Genuss sein Tipi auf.


    Der nette Herr Supervisor ist uns auch begegnet. Er hat uns zwar nicht das Spiel erklärt, aber die Schlusswertung moderiert und das dabei immer wieder vorgehalten, wie schlecht wir doch im Vergleich zu seinen bisherigen Runden gespielt hätten. Aber einfach weggelächelt und uns auf den restlichen Tag gefreut ;)

    Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich drüber nachgedacht, da ich bei anderen Runden wie selbstverständlich einfach nur zugeguckt habe bzw. der Regel gelauscht habe, ohne zu drängeln.


    Nervige Blicke haben wir im übrigen während des Spiels nicht geerntet, nur von einer Gruppe die nette Frage, wie lange es etwa noch dauert. Verstehen würde ich das, wenn man jeden Zug bis ins letzte durchdenken würde.

    Das Budget war bei mir nicht klar definiert, so konnte ich es auch gar nicht erst übertreffen. Clever!


    Im Ernst:


    - ich war nur am Donnerstag vor Ort.
    - meine über Twitter gewonnene Ausstellerkarte schien erst ihren Wert im vielfach diskutierten Verkehrschaos zu verlieren, dann konnte ich doch noch gegen 9:30 die heiligen Hallen entern.
    - genutzt habe ich sie dann, um uns zwei Plätze für Great Western Trail bei Eggertspiele zu sichern (und nicht um Terraforming Mars zu kaufen ;) ), dort wurde es im Übrigen freigestellt, ob man ganz spielt oder nur anspielt. Natürlich haben wir uns für ganz spielen entschieden. Das Spiel wird wohl unterm Weihnachtsbaum liegen.
    - sonst sind wir einfach eher da lang geschlendert, wohin uns der Wind geweht hat bzw. die Massen uns gedrängt haben.
    - der Zufall wollte es, dass wir so Vlaada Chvatil und eine der Designerinnen von Codenames Pictures antrafen. So ziert unsere Ausgabe nun ein Wal mit Schnurrbart und feinem Zylinder auf der Wasserfontäne mit persönlicher Widmung :)
    - besonders freue ich mich über die hier eintrudelnden positiven Rückmeldungen zu Ulm, das ich so "halbblind" mitnahm
    - mit kleinen Kartenspielen und der Kingdom Builder-Erweiterung (leider mit nicht wirklich bündig zugeschnittenen Karten) bin ich dann tatsächlich auch unter 100€ geblieben.