Beiträge von tugboat captain im Thema „Fazit Spiel 2016“

    > Mir reichen Halle 1 und 3. Habe mir die anderen Hallen dieses Jahr mal angesehen um zu erkennen, dass ich da nie wieder hin muss. Mein Schlaraffenland ist und bleibt der Mainstream, die 08/15 Eurogames, die seelenlosen Optimierspiele, die Spiele, die ich auch nach der Messe überall bekommen würde [...]

    Ich selbst tue mich schwer die derzeit großen Eurogames, die in Halle 1 und 3 zu sehen und zu kaufen waren (und die Du letztlich meinst), als wirklichen Mainstream zu bezeichnen. Mit Blick auf bzw. in die Blase der Vielspielerszene sind das sicherlich Gassenhauer, neben denen all die kleineren Spiele aus Halle 6/7 tatsächlich real und true Indie sind ;) . Aber darüber hinaus stecken für mich in den großen Titeln gleichermaßen viel Kreativität und (ja, manchmal auch) avantgardistische Normenbrüche und Neuentwicklungen, so dass man sich gar nicht erst als wirklicher Massenstromspieler fühlen muss. Und außerhalb der benannten Blase sind Titel wie Great Western Trail doch so weit vom Mainstream entfernt wie die gefühlt 6356. Edition Monopoly vom Spiele-Underground.
    Dass der Einzelne die Messe eher dazu nutzt um die kleinen Verlage aufzusuchen, auch auf Grund schlechterer Vertriebswege, kann ich gut nachvollziehen. Aber der Unterschied in Sachen Kreativität und Fortschritt zwischen (z.B.) Halle 3 und 6 ist meines Erachtens gar nicht so groß - was positiv in beide Richtungen gemeint ist.