Beiträge von Bundyman im Thema „[2016] Bios: Genesis und Pax Renaissance“

    Tja ich bin nun einfach dazu übergegangen, erstmal den Hype um seine Neuerscheinungen zu umgehen. Wenn das Spiel was taugt, gibt es eh eine 2nd Edition!
    Siehe so geschehen mit Pax Porfiriana und High Frontier (mittlerweile ist da die 3rd Ed. im Anlauf)

    Hi, ich habe am Samstag morgen mit Phil und zwei weiteren Interessierten mal das neuen Pax Renai. . ausprobiert. und wir konnten die ersten 4 Runden, nach 20 Minuten Erklärung reinspielen. Das Spiel handelt davon das wir eine reiche Adels- oder Kaufmannsfamilie darstellen und man gewinnt wenn man einer der vier geheimen Ziele erreichen kann. Die Ziele werden im Laufe des Spiels bekanntgemacht, man wählt dann ein favorissiertes Ziel davon aus.
    Also es handelt im Groben von Herrscher heiraten und damit seinen Einflußbereich ausdehnen, die 3 Religionen gegeneinander auszuspielen und damit Bischöfe in seinem Raum einzusetzen und zu guter letzt
    Handelsrouten im Okzident und Orient einzurichten. Am besten erteilt man den Handelsrouten noch Konzessionen, den dann kassiert man immer mit sobald ein Spieler
    eine Handelrouten Aktion auslöst. Ich konnte einigermaßen der englischen Erklärung folgen. Wir haben also in Adelsfamilien eingeheiratet, sobald man sich die Karte leisten konnte. Es werden zu Beginn eine
    Ost- und Westhandelskartenreihe ausgelegt, wobei die Karten ganz links umsonst ist und die Karte No.5 auch 5 Goldkostet, wenn man sie auf die Hand nehmen will. Man darf sie aber auch sofort spielen und
    sie in seinen Auslage legen. (Jeweils Ost oder Westauslage.
    Das Spiel hat spielerisches Potenzial, aber mich haben einige haptische Sachen daran gestört. Leider ist es bei Sierra Madre üblich ganz viel Text in kleiner Schrift auf europäische Kartengrößen zu drucken
    und so ist wieder Spielreiz für mich daran verschwunden. Warum nimmt er dafür keine Pokersize Karten, da würde es etwas aufgeräumter drauf aussehen. Und auch die Landkarte mit Ost- und Westeuropa verdient m.Mng. feste Pappkarten im 7 Wonderkartenformat, damit man auch die 10 Landkarten-Teilstücke gut sehen kann, von seinem Spielerstuhl aus gesehn.
    Dann lieber Pax Renai. in einer Pax Porfiana Schachtel als das kleine Quadrat-Format. Es gab von der spielerischen Seite aber während der 70 bis 80 Minuten Spielzeit viel Lob für das Werk. Wer also gute Augen hat und vielschichtige Mechanismen mag, der darf gern bei P.R. zuschlagen, zumal es zum Jahreswechsel eventuell auch eine deutsche Anleitung geben kann, was aber noch nicht feststeht.