Beiträge von Dirtbag im Thema „Fehler, Fehler, Fehler - Day 1 Patch bei Brettspielen / Bin ich Betatester?“

    Ich habe nicht das Gefühl, dass sich Fehler in Spielen häufen. Gab es schon immer, wird es immer geben, bei kleinen wie auch bei grossen Verlagen.
    So spontan aus dem Kopf heraus:


    • Arkham Horror: seitenweise FAQ und Klarstellungen
    • Ringkrieg, erste und zweite Edition: reihenweise Klarstellungen, Berichtigungen, etc
    • Hybrid (Rackham): nur mit dem enthaltenen Regelheft kaum spielbar vor Unübersichtlichkeit, häufig benutzte Komponenten sind so dünn, dass man sie kaum aufnehmen kann
    • Tannhäuser (ProLudo, erste Auflage): völlig schiefe Balance, fehlende Regelpassagen und Items
    • StarCraft: reihenweise abbrechende/abgebrochene Flugbases im Grundspiel
    • Midgard - das Brettspiel: Ausrüstungen mit unterschiedlicher Bezeichnung in Regel und Spielmaterial, chaotische Regeln
    • 51st State / New Era in der Originalversion: unklare Regeln
    • Betrayal at House on the Hill (Avalon Hill): Unklarheiten bei der Hälfte der Flüche und viele offene Fragen in der Regel
    • Robinson Crusoe (Originalversion): völliges Regel-Chaos
    • Twilight Imperium: Produktionsfehler bei Pappteilen, bei etlichen Teilen löste sich der Druck vom Trägermaterial
    • usw...


    Nichts davon ist neu, und es gibt im Euro-Bereich mit Sicherheit auch noch genügend Beispiele von älteren Spielen, die ebenfalls ihre Fehler haben.
    Im Gegenzug die Kleinverlage (ebenfalls spontan aus dem Kopf heraus):


    • Cave Evil (Emperors of Eternal Evil): keine Fehler aufgefallen, funktioniert wunderbar
    • World at War - Deluxe (Lock'n'Load): keine Fehler aufgefallen
    • Space Empires 4X (GMT): keine Fehler aufgefallen
    • Kingdom Death Monster: keine Fehler aufgefallen
    • Leader-Serie (DVG): keine Fehler aufgefallen


    Mein Eindruck ist eher, dass es immer um Essen herum gehäuft zu Klagen über Fehler in Brettspielen kommt, bei kleinen wie bei grossen Verlagen. Was nicht weiter verwunderlich ist, wenn ganze Kofferraum-Ladungen an neuen Spielen gekauft werden und die glücklichen Besitzer im Anschluss erstmal damit beschäftigt sind, überall genau das Material zu prüfen. Ist die Stichprobe (der Kofferraum) ausreichend gross, sind bestimmt Fehler dabei - manche davon wirklich relevant, andere sind kaum spielrelevant, aber man kann sich hervorragend darüber echauffieren.
    Wie das mit Kickstarter aussieht, kann ich nicht beurteilen, zu wenig Erfahrung.


    Ich erwarte, dass Spiele möglichst fehlerfrei sind. Sind sie das nicht, dann schau ich eben online nach Klarstellungen oder frage beim Verlag wegen Ersatz an. Hat bisher immer gut funktioniert.