Beiträge von DamonWilder im Thema „Fehler, Fehler, Fehler - Day 1 Patch bei Brettspielen / Bin ich Betatester?“

    Zum Thema Regel und Regelübersetzung gibt es in der aktuellen Spielbox ja ein ausführliches Interview mit Michael Kröger Kröhnert [ich Idiot], dem Übersetzer von Codenames. Er gibt in diesem Interview interessante Einblicke zur Entstehung von Regelheften und zum Ablauf bei der Produktion. Wer das Interview liest, kann sich sehr gut vorstellen wie und warum gerade vor Essen so viele Fehler passieren.


    Ein zweiter Aspekt ist wohl auch die gestiegene Anzahl an Spieleveröffentlichungen. Angenommen vor zehn Jahren wurden 500 Spiele mit 10% Regelschwächen/-fehlern publiziert, dann waren das ca. 50 Spiele. Heute hat sich die Zahl der Spiele verdoppelt, so dass bei gleichbleibenden 10% sich die Anzahl "schlechter" Spiele ebenfalls verdoppelt hat. - Sind nur Zahlenspiele und Mutmaßungen...


    Und BTW: die Diskussion um schlechte Regeln und fehlerhafte Spiele führen wir doch hier jedes Jahr direkt nach Essen, oder?