Beiträge von civman im Thema „Fehler, Fehler, Fehler - Day 1 Patch bei Brettspielen / Bin ich Betatester?“

    @civman


    Wie willst du so eine Vorauswahl treffen? Nur noch Pegasus-Spiele kaufen und @Thygra das Ding an den Kopf schmeiisen, wenn er Mist baut? :D


    Spaß beiseite, wie willst du das machen? Und es gibt ja auch genügend Verlage, die ihr Handwerk verstehen. Da gehen einem ja gute Spiele durch die Lappen, wenn man nur noch bei Verlag XY kauft.

    Deshalb habe ich ja auch nur die drei aufgezählt. :) Ich persönlich bin ja auch entspannter und habe
    nicht so große Probleme mit Fehlern. Wenn mir aber ein Verlag immer wieder negativ auffällt, ignoriere
    ich ihn zukünftig erst einmal. Dafür gibt es dann auch zu viele Verlage.


    Meine Empfehlung galt ja auch nur für die ganz empfindlichen. Ich persönlich liebe es bei kleineren
    Verlagen nach Perlen zu suchen und nehme dafür gerne kleinere Probleme in Kauf.

    Jup und im Spiel kann man dann jedesmal erstmal die Errata kontrollieren, ob die Karte überhaupt so richtig ist. Wer hat schon alles im Kopf
    Wie gesagt, mittlerweile nervt es einfach nur noch. Und das hat meiner Meinung nach auch nichts mit extrem empfindlich zu tun. Ich bezahle ein Produkt, das fehlerhaft ist. Normalerweise müsste man viel mehr von seinem Rückgaberecht oder Recht auf Nachbesserung Gebrauch machen. Bis es so teuer wird, dass die Verlage wieder mehr auf Qualität achten oder den Laden zumachen. Hört sich vielleicht hart an, aber so funktioniert freie Marktwirtschaft.


    Ich bin da mittlerweile auch relativ hart und nehme keine Rücksicht mehr, nur weil ein Verlag klein ist. Sorry ich kann auch nicht so arbeiten und die Tapeten nur halb an die Wand tackern, nur weil unser Betrieb vielleicht 10 Mitarbeiter weniger hat als die Konkurrenz. Das ist für mich keine Entschuldigung. Und mittlerweile wird da meiner Meinung nach auch viel zu viel entschuldigt. Kleine Fehler ok, derzeit habe ich aber permanent Anleitungen in der Hand, die es für viele Spieler nahezu unmöglich machen das Spiel zu spielen.

    Wie schon gesagt, dann am besten nur noch bei (sehr) großen Verlagen kaufen oder bei kleinen Verlagen, die ihre Kompetenz dahingehend schon
    bewiesen haben.

    Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass es dieses Jahr schlimmer ist als vor 5-10 Jahren.
    Auch da haben immer wieder Komponenten gefehlt oder die Regel (nicht nur bei deutschen
    Übersetzungen) war grausam.


    Natürlich stört es auch mich, wenn das gerade ausgepackte Spiel nicht vollständig ist.
    Daran ist aber der Verlag nur sehr selten Schuld und wenn ich meinen Ersatz schnell
    bekomme, hat für mich der Verlag alles richtig gemacht. Auch Regelfehler oder Druckfehler
    können passieren. Solange es nicht zu massiv ist, kann ich damit leben, wenn der Verlag
    auch für sich daraus seine Lehren zieht und es nicht zu seinem Erkennungszeichen macht.


    Wenn ich jedoch extrem empfindlich bin, muss ich dann halt viele Verlage ignorieren und
    hoffen, das die Spiele irgendwann bei Haba, Ravensburger oder Kosmos (um mal nur
    drei zu nennen) rauskommen. Und selbst bei den großen Verlagen gibt es (zwar sehr selten)
    auch mal das eine oder andere Problem.