Beiträge von Braz im Thema „Fehler, Fehler, Fehler - Day 1 Patch bei Brettspielen / Bin ich Betatester?“

    Ich habe nicht das Gefühl, dass sich Fehler in Spielen häufen. Gab es schon immer, wird es immer geben, bei kleinen wie auch bei grossen Verlagen.
    So spontan aus dem Kopf heraus:


    Mein Eindruck ist eher, dass es immer um Essen herum gehäuft zu Klagen über Fehler in Brettspielen kommt, bei kleinen wie bei grossen Verlagen. Was nicht weiter verwunderlich ist, wenn ganze Kofferraum-Ladungen an neuen Spielen gekauft werden und die glücklichen Besitzer im Anschluss erstmal damit beschäftigt sind, überall genau das Material zu prüfen. Ist die Stichprobe (der Kofferraum) ausreichend gross, sind bestimmt Fehler dabei - manche davon wirklich relevant, andere sind kaum spielrelevant, aber man kann sich hervorragend darüber echauffieren.


    Ich erwarte, dass Spiele möglichst fehlerfrei sind. Sind sie das nicht, dann schau ich eben online nach Klarstellungen oder frage beim Verlag wegen Ersatz an. Hat bisher immer gut funktioniert.

    naja, dass es nach Essen gehäuft zu Klagen wegen Fehler kommen ist nicht ganz unüblich. Erstens werden halt in Essen extrem viel Spiele gekauft und daher fallen Fehler viel schneller auf....und zweitens handelt es sich in Essen oft um Erstauflagen. Diese besitzen halt oft kleine Fehler....sei es, dass sich die Räder einfach schwerer drehen, als dies bei jetzigen Auflagen der Fall ist (Tzolkien), sei es, dass eine unterschiedliche Beschichtung auf Plättchen ist (Terra Mystica), sei es, dass diverse Fehler in Regeln anzutreffen sind, da die Essen-Erstauflage mit heißer Nadel gestrickt wurde und der Übersetzer nur ein paar Wochen dafür Zeit hatte (Folgeauflagen beheben meist dieses Manko).
    Vo daher denke ich schon, dass es um Essen gehäuft zu Fehlern kommt, da eben sehr viele Erstauflagen verkauft werden, die manchmal oft mit Druck produziert werden, um die Messe noch "mitzunehmen".