Beiträge von Brandigan im Thema „Fehler, Fehler, Fehler - Day 1 Patch bei Brettspielen / Bin ich Betatester?“

    Ich denke, dass die neuen Vertriebswege es "erleichtern", Fehler einzubauen, die sonst rausgeflogen sind. Das ist nicht schön, aber dadurch kommen eben auch 1500 Spiele pro Jahr raus, und nicht nur 15.


    Wer mehrfach große Fehler macht, wird auch keine Spiele mehr verkaufen, daher ist es schon im Eigeninteresse kleiner Verlage, ein möglichst rundes Produkt abzuliefern.


    Aber auch die Großen sind nicht davor "gefeit", uns zu Betatestern zu machen. Was Lookout mit Hengist abgeliefert hat, ist schon frech. Im ersten Spiel wurde direkt klar, dass der Startspieler den zweiten komplett rausnehmen kann - wie sowas in Testspielen einem Rosenberg und bei einem so etablierten Verlag durchgehen kann, verstehe ich nicht. Vielleicht hat der Verlag da auch einfach auf den Autorennamen vertraut und sich das gar nicht mehr angesehen. Reine Spekulation natürlich, aber nur so ist das für mich erklärbar.


    Daher: mehr Masse, mehr Fehler. Klar, auch mehr Druck und mehr "schnell schnell". Wer aber was werden will, arbeitet sorgfältig. Siehe Stegmaier.