Beiträge von ravn im Thema „Fehler, Fehler, Fehler - Day 1 Patch bei Brettspielen / Bin ich Betatester?“

    Ich meine, dass man die unterschiedlichen Qualitätssicherungstandards der einzelnen Verlage schon merkt. Positivbeispiel Alea, leistet sich eine erfahrene Redaktion. Negativbeispiel Golden Egg Games, die ihren selben Regelmurks einfach nochmal als Deluxe-Version verkaufen wie bei City Council passiert, obwohl sie von den spielmechanischen Mängeln wissen. Das nur mal auf die Qualität der Spielregeln und deren Präsentation bezogen.


    Da es Golden Egg Games immer noch auf dem Markt gibt, könnte sich Alea mit Blick auf die ja auch einfach denken, dass die ihre Redaktion locker einsparen kann, wenn es auch ohne funktionierendes Regelwerk und mit chaotischer Spielanleitung geht, solange die Abverkäufe stimmen. Warum hat Alea da einen anderen Qualitätssicherungstandard?

    Bei gezählten 19 Neuheiten, wobei da viele kleine Spiele bei sind und ich die Erweiterungen einzelnd gezählt habe, hatte ich nur ein einziges Materialproblem: Bei Junkart fehlte eine Holzstange. Am Sonntag am Stand nachgefragt, direkt bekommen und gut war. Alle anderen Spiele waren völlig problemlos, keine Fehledrucke, alles vollständig, nix angeknickt, nix ausgefranzt, nix verklebt. Anscheinend bin ich auf der richtigen Seite des Brettspielkarmas angekommen oder so. :)


    Tipp für Dreams von Zoch: Dem Spiel liegen pro Spieler-Drehsterne zwei Klebepads bei. Nutzt man die wie beschrieben, so schlackern diese Abstimm-Drehsterne doch arg, weil die nach beiden Seiten auf der zu langen Achse zu viel Spiel haben. Einfach ein Klebepad weglassen und stattdessen den Pappkreis der Drehachse per Prittstift auf die Unterseite des Sterns kleben. Dann das Klebepad darauf und die Oberseite andrücken. Fertig, lässt sich gut drehen, sitzt aber wertiger halbfest-locker.