Beiträge von gimli043 im Thema „17.10.-23.10.2016“

    • #OhMyGoods #LongsdaleinAufruhr Tatsächlich ist mir das Basisspiel mit den alten Regeln zu schwer steuerbar. Die Erweiterung greift nicht nur explizit auf diese Regeln zurück (und baut u.a. das sehr befriedigende "Nutze deine Produktionsketten einfach so" regelmäßig ein), sondern gibt jeder Partie durch die Geschichte eine ganz eigene Richtung. Und obwohl ich alle Texte eigentlich kenne, ist es schön, die Story einmal in chronologischer Reihenfolge zu erleben. Ach ja: Wir spielen mit braunen Holzwürfeln statt Kartenrückseiten als Güter. Das geht flotter, es sind immer alle Karten im Spiel und man sieht sofort, wieviel man hat. In genau dieser Kombination ist OMG für mich eine richtig runde und tolle Sache geworden. Fazit: Überraschend komponiert, überraschend mitreißend und überraschend wieviel Geschichte in Warenproduktionsketten stecken kann.
    • #Touria ich kenn den Proto ja schon recht lange, aber als thematisches Spiel für Familien passt das sehr schön. Wir haben nur eine 2-Personen Kurzpartie gespielt ... und wenn man die Regeln kennt, ist das tatsächlich schon zu kurz. Auch wenn's viele kritisieren, aber gerade das glücklastige End(micro)spiel mag ich besonders. Fazit: Touria ist für Familien, die schon zu lange Sagaland gespielt haben.


    • #CottageGareden: Ich hab selten ein Spiel gesehen, das mit so viel Liebe umgesetzt wurde. Rundherum. Auch der Messeauftritt samt Ingwertee. Aber tatsächlich wichtig war für mich, dass mein Schwiegervater gewonnen hat. Mit Abstand. Als leidenschaftlicher (Freizeit)Gärtner mit grünem Daumen müsste er das im Blut haben. Hatte er eben auch; trotz leichter Katzenhaarallergie. Einzig winziwuzigkleiner Kritikpunkt: Die Auslageschlange mit den Plättchen ist in der Handhabung etwas mühsam; vor allem, wenn ruckzuck viele Felder fertig werden. Aber ich kann auch nicht sagen, wie man das besser hinbekäme. Ideen? Fazit: Wie erwartet überaus liebliches Spiel. Ohhhhh sind die Katzen süß ....

    Kann ich alles genauso bestätigen. #OhMyGoods fand ich von der Idee her schon immer genial, aber der recht hohe Glücksanteil und das ziellos vor sich hin bauen störte mich ein wenig. Die verbesserte Regel verbesserte ein wenig, aber nicht 100%. Mit dieser Erweiterung wird das Spiel richtig, richtig gut!


    Ein Vielspielerfreund fand #Touria öde. Wir haben es trotzdem mit unseren Kids getestet und waren mit der gesammten Familie begeistert. Tolle Story, tolle Illustrationen (von wem waren die noch gleich? :) und ein super Mechanismus liefern ein wunderschhönes Familienspiel. Für Vielspieler ist es aber eben wirklich zu seicht.


    #CottageGarden setzt genau da an, wo Patchwork aufhört. Puzzleteile für bis zu vier Personen und noch mehr Planbarkeit. Super Spiel! Ganz anders als Patchwork, aber für genau dieselbe Zielgruppe.

    Aaaargh. Messeausgabe der spielbox ganz vergessen, mitzunehmen. Waren da neue Artikel drin, die lesenwert waren? Dabei bin ich 100x am Stand vorbeigelaufen.

    Fast nur ein Überblick über die Neuheiten ergänzend zur letzten normalen Ausgabe war drin. Dazu ein Aritikel über mein Spiel "Zaubertrank der vier Elemente" (woduch die Ausgabe natürlich allein schon eine gewissen Wert hat :)) und über die Asmodee Neuheiten. Wenn Du da großes Intereresse hast, wir haben die Aushabe 2x zu Hause, ich könnte Dir eine schicken.