Ich verstehe, was du meinst. Uns geht es selber ja oft nicht anders. Man kennt es aus anderen Spielen und denkt sich: "Das ist ja wie bei dem und dem Spiel." Und tappt sofort in die Falle...
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob eine Regel das einfach leisten kann? Oder ob sie nicht einfach die Regeln formuliert, an die man sich zu halten hat und darüber hinaus auch nicht mehr? Wessen missverstänliche Regelauslegung willst du da alles mit abdecken?
Ich möchte dich übrigens nicht abkanzeln. Nur diskutieren. Das sind ja eben auch die Fragen, die ein Regelschreiber sich stellt...
Keine Sorge.
Ich glaube, eine gute Regel macht so etwas implizit, weil sie das, was das Spiel in diesem Sinne besonders macht, entsprechend herausstellt. Sei es durch eine geeignete Prosa oder durch passende Herborhevungen mit Fettschrift, Kommentaren am Rand oder Beispielen. Bei Solarius Mission macht Ihr Bezüge auf bekannte Mechanismen oder Metaphern ganz oft, indem Ihr etwas in Hochkommata schreibt ("pyramidenartig") - das war mir hier und da schon etwas viel "Du-weißt-schon-was-ich-meine". Bei Steam Works fehlen mir die Abgrenzungen, nachdem ich die Regeln das erste Mal gelesen hatte, meinte ich eine Ahnung zu haben, wie das Spiel denn ablaufen könnte, davon war die Hälfte aber eher Zusammenreimen als Verständnis.