Beiträge von unittype001 im Thema „17.10.-23.10.2016“

    Ich verstehe, was du meinst. Uns geht es selber ja oft nicht anders. Man kennt es aus anderen Spielen und denkt sich: "Das ist ja wie bei dem und dem Spiel." Und tappt sofort in die Falle...
    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob eine Regel das einfach leisten kann? Oder ob sie nicht einfach die Regeln formuliert, an die man sich zu halten hat und darüber hinaus auch nicht mehr? Wessen missverstänliche Regelauslegung willst du da alles mit abdecken?


    Ich möchte dich übrigens nicht abkanzeln. Nur diskutieren. Das sind ja eben auch die Fragen, die ein Regelschreiber sich stellt...

    Keine Sorge.


    Ich glaube, eine gute Regel macht so etwas implizit, weil sie das, was das Spiel in diesem Sinne besonders macht, entsprechend herausstellt. Sei es durch eine geeignete Prosa oder durch passende Herborhevungen mit Fettschrift, Kommentaren am Rand oder Beispielen. Bei Solarius Mission macht Ihr Bezüge auf bekannte Mechanismen oder Metaphern ganz oft, indem Ihr etwas in Hochkommata schreibt ("pyramidenartig") - das war mir hier und da schon etwas viel "Du-weißt-schon-was-ich-meine". Bei Steam Works fehlen mir die Abgrenzungen, nachdem ich die Regeln das erste Mal gelesen hatte, meinte ich eine Ahnung zu haben, wie das Spiel denn ablaufen könnte, davon war die Hälfte aber eher Zusammenreimen als Verständnis.

    Verstehe ich das richtig, dass ihr selber, quasi wegen der Beschäftigung mit so vielen anderen Spielen, in denen Regeln anders sind, von einer weiteren Regel erwartet, dass sie weiß, was ihr denkt und entsprechend formuliert ist, wenn jemand mal im eigenen Denken gefangen ist und die weitere Regel missinterpretiert???? wacko.png
    Also, deine Aussage ist sehr vage. Ich kenne das Spiel nicht und kann mich daher nicht eindenken, was du da meinen könntest. Eine Regel kann es einfach nicht leisten, so vollgestopft zu sein, dass alle erdenklichen Denkfehler der Leser durch vorausschauende Formulierungen abgedeckt werden... :saint:

    Bisschen verschwurbelt ausgedrückt, ja. Gemeint war hier ganz konkret, dass wir immer gedacht haben, bestimmte Aktionen mit dem Arbeiter nicht machen zu können. Z.B. dass man eigene Maschinen genauso besetzen kann und nicht nur über die Aktion auf dem eigenen Personabrett gehen muss. Wie gesagt, dass ist alles klar, es steht halt nirgendwo explizit. Ein "So you are able to use a power source of your machine in both ways." irgendwo wäre nett gewesen. Konkret fehlt ein wenig Stütze nach links und rechts, die Regeln sind schon alle irgendwo formuliert aber es tauchen eben die typischen Fragen auf, gerade bei Leuten, die sonst viele Spiele spielen und deren Regeln natürlich gleich auf etwas Unbekanntes projizieren.

    Lazy Sunday mit ner einer ersten Zweierrunde #SteamWorks. Die Regel besticht dadurch, dass sie sehr einfach gehalten ist und insbesondere meine PArtnerin damit so ihre Schwierigkeiten hatte. Konditioniert von hunderten anderer Eurogames schlichen sich in der Denke Restriktionen und Bedingungen ein, wo keine sind. Wenn man das dann einfach mal so hinnimmt, gehts. Aber vielleicht wäre der ein oder andere Hinweis da nicht schlecht gewesen. Wir haben jedenfalls ungewöhnlich lange gebraucht, bis es Klick gemacht hat, was angesichts der Einfachheit des Ablaufs eigentlich paradox ist. Auch irritierend ist, dass nicht alle Plättchen im Glossar abgebildet sind und dass die Hauptaktionen nur im Mischmasch mit den anderen Aktionen (Seite B) erklärt werden. Ja, es ist alles da, nein, sonderlich toll sortiert ist es meiner Meinung nach nicht.



    Das Spiel selbst ist ziemlich nett, wir haben uns bei der Erstpartie recht gut unterhalten gefühlt und wollen auf jeden Fall das Ganze weiter ausloten. Das Spiel zu zweit scheint mir auch sehr gut hier zu funktionieren, könnte mir fast vorstellen, dass das noch besser ist als zu viert.


    Ich bin auf der Messe günstig rangekommen (ein bisschen am Stand gehandelt, hatte da genug "Wiedergutmachungsmasse"), nachdem ich letztes Jahr die Sorge hatte, dass das Spiel bei zu vielen Maschinen im späteren Verlauf einfach böse unübersichtlich wird. Aber erst einmal ist es kein Fehlkauf.

    Montag eine Partie #SolariusMission zu viert. Leider haben wir nur 3/4 Runden an dem Abend geschafft, weil unser Spieleverein immer schon um 23 Uhr aus dem Lokal gefegt wird. Allerdings hatten wir in dieser Zeit viel Spaß mit dem Spiel, auch wenn einem unserer Mitspieler ein, zwei grundsätzliche Sachen nicht so ganz klar wurden. Zum Beispiel, dass mit einem farbigen Würfen aus den Aktionswürfeln der dazugehörige Technologiewürfel nicht zwingend weiterentwickelt werden kann sondern die braune Aktion dafür zuständig ist, etc. Das Spiel konnte auf jeden Fall sein Potential weiter zeigen für das klassische La Granja-Publikum: Weiterentwicklung + Ressourcen + Punkteoptimieren kam gut an.


    Gestern dann direkt mal eine Zweierpartie #TerraformingMars in der Draftingvariante mit Startfirmen, bei der mich die bessere Hälfte dann mit einem ziemlich cool eingefädelten Kartenausspielen stehen gelassen hat. Bis dahin hatten wir uns beide eigentlich ziemlich gut auf Augenhöhe gebalgt, mit der Karte hat sie dann allerdings ihre gesamte Wärmeproduktion in Geldproduktion umgewandelt und das in der Folge ziemlich brutal durchgezogen. Das Spiel gewinnt durch das Drafting und die Companies noch einmal richtig viel und hat uns den Abend blendend auch als Zweier unterhalten.