Beiträge von Nosdasil im Thema „17.10.-23.10.2016“

    Am Wochenende mal wieder eine größere Spielerunde organisiert (zu siebent), bei uns übrigens gerade wegen der Ferien in Berlin möglich gewesen zu spielen. ;)


    #BangDasWürfelspiel Kommt bei uns immer noch extrem gut an, grüble deshalb ob ich mir die Erweiterung zulegen sollte. Leider wurde aber auch dort zu dem imo größten Problem beim Spiel keine Lösung geliefert. Denn als Sheriff anfangen ist zwar nett aber auf wen soll man schießen? Hat bei uns schon zu komischen Situationen geführt. Aber durch die Kurzweiligkeit kommt es immer wieder auf den Tisch.


    #Jäger_der_Nacht Kommt bei uns bei jeder (größeren) Spielerunde auf den Tisch. Für mich das wesentlich bessere #WerwölfeVonDüsterwald wenn auch sicher nicht fehlerfrei.


    Dann das große Highlight für uns #CaptainSonar nach den ersten beiden Proberunden (gleich in Echtzeit) hat es eingeschlagen wie eine Bombe. Wir haben glaube ich 7 oder 8 Runden gespielt und dabei hat jeder mal eine andere Position übernommen. Und die Jungs wollten halt immer weiter spielen. Auch die verschiedenen Karten sind toll. Einen Verbesserungsvorschlag gibt es aber auch, einer meiner Mitspieler hat gefragt ob es nicht auch andere Pläne für den ersten Offizier bzw viel wichtiger den Maschinenraum gibt. Denn so wird man über kurz oder lang eine "Standardstrategie" entwickeln können um z.B. immer Sonar oder Schleichfahrt gleich einsetzen zu können. Zur Erklärung: Es gibt auf dem Tableau verschiedene Dinge die weg gestrichen werden müssen sobald man einmal fährt, diese Systeme sind dann nicht mehr einsetzbar siehe:


    [Blockierte Grafik: https://images-cdn.asmodee.us/…2594bd21/engineer-map.jpg]


    Irgendwann weiß man einfach wo man starten muss um dann 3x nach Westen zu fahren, 2x Süden und einmal Osten = Ta Da Schleichfahrt bereit. Und das kann man auf eigentlich allen Tableaus bewerkstelligen. Von daher wären auch hier alternative Tableaus toll gewesen. Vielleicht via Erweiterung. Aber das ist auch die einzige Kritik (auf hohem Niveau) die ich habe. Vielleicht noch das man als Funker schon semi autistische Züge haben muss um wirklich alles bis auf die eine Person (gegnerischer Captain) auszublenden. :D Insgesamt ist es eine 9/10 und eins der derzeit besten Spiele für 6-8 Spieler für uns.