Beiträge von SpaceTrucker im Thema „17.10.-23.10.2016“

    Im Grunde bleibt OMG OMG, aber du hast mehr Orientierung im Spiel, suchst ganz gezielt nach Gebäuden. Die Beliebigkeit ist dahin, aber es bleibt trotzdem recht solitär.

    Weniger beliebig ist schonmal gut - ich geb' ihm mal eine Chance. :) Braucht ja auch recht wenig Platz im Schrank...

    • #OhMyGoods #LongsdaleinAufruhr Tatsächlich ist mir das Basisspiel mit den alten Regeln zu schwer steuerbar. Die Erweiterung greift nicht nur explizit auf diese Regeln zurück (und baut u.a. das sehr befriedigende "Nutze deine Produktionsketten einfach so" regelmäßig ein), sondern gibt jeder Partie durch die Geschichte eine ganz eigene Richtung. Und obwohl ich alle Texte eigentlich kenne, ist es schön, die Story einmal in chronologischer Reihenfolge zu erleben. Ach ja: Wir spielen mit braunen Holzwürfeln statt Kartenrückseiten als Güter. Das geht flotter, es sind immer alle Karten im Spiel und man sieht sofort, wieviel man hat. In genau dieser Kombination ist OMG für mich eine richtig runde und tolle Sache geworden. Fazit: Überraschend komponiert, überraschend mitreißend und überraschend wieviel Geschichte in Warenproduktionsketten stecken kann.

    Danke für den Bericht! Mir ist das Basisspiel von "Oh My Goods", obwohl ich es wirklich gern mögen würden, auch mit aktualisierten Regeln letztlich zu solitär und es gibt (mir) zu wenig interessante Entscheidungen. Weisst du ob sich hier mit der Erweiterung nochmal etwas geändert hat? Ich schwanke gerade ein bisschen... Die Erweiterung zu bestellen, solange sie verfügbar ist, weil sie ein Spiel, das mir sonst ein bisschen zu fad ist, zu etwas aufwerten könnte was ich gerne spiele? Oder es lieber bleiben lassen, da ich dann zu einem solitärn, etwas faden Spiel noch ein Eweriterung habe, die ich auch nicht so sehr gerne spiele?

    Bei mir gab es drei sehr erfreuliche Klassiker:


    #Imperial2030 in Vollbesetzung zu sechst. Dritte Partei für für mich, zwei Neulinge dabei. Ich startete recht solide mit meinen USA - leider wollte das niemand so recht erkennen und die Mehrheit der ersten Investitionen floss nach China, wo ich mich leider nicht beteiligen konnte. Als die Boardposition dann so richtig schön aussah, konnte mir leider direkt vor dem Steuerfeld ein finanzkräftiger Chinainvestor meine USA wegkaufen - sch*** Heuschrecken... :cursing: . Ein bisschen als Schweizer Bank günstige kleine Aktien eingekauft, dann Brasilien gesichert und in Russland investiert, das den Chinesen zusetzte, wertvollste Aktien am Ende waren Usa (5x), China (4x), Russland (4x). Der Sieger hatte in alle drei Nationen wesentlich investiert. Endstand ca. 94 - 74 - 69 (ich) - 64 - 54 - 51.
    Auf jeden Fall ein faszinierendes Spiel - schlank, kein Zufallsanteil und durch den dynamischen Markt und das Timimng auf dem Rondell aber doch ziemlich viel Tiefe. Wobei ich mir noch nicht ganz im klaren bin, wie stark ausgeprägt der Einfluss des Einzelnen nun ist. Wenn 5 Spieler den Aktienmarkt ungünstig beeinflusse, dann kann das der sechst zumindest sicher nicht korrigieren.
    Und klar ist auch: das Spiel hat einen deutlichen Schneeballeffekt - dass unser klarer Sieger am Ende ziemlich sicher gewinnen würde, war etwa nach der Hälfte der Partie klar - denke aber das darf bei einem Wirtschaftsspiel durchaus auch mal so sein.
    Sehr positiv finde ich unverändert das etwas makabere Thema (sehr viel Gelächter am Tisch, was man sonst bei schlanken mechanischen Spielen eher nicht hat), die prima Spielbarkeit zu sechst, die ständigen Wendungen und hohe Interaktion und das jeder Spieler sinnvoll mitspielen kann, auch wenn es einzelnen Nationen nicht so sehr gut geht (durch Rolle als Investor statt als Kriegsfraktion). BGG 9/10.


    Einige Runden #Coup zu fünft. Advanced Love Letter mit spannendem Bluff-Element, mit bis zu sechs Spielern spielbar und jeder (lebendige) Spieler ist ständig involviert. Da eine Runde nicht lang dauert, ist das Ausscheiden akzeptabel. Schön das dieses kleine Klassespiel jetzt wieder - sogar günstiger - zu haben ist. BGG-Ersteindruck 8.5/10.


    Einige Runden #BangTheDiceGame zu sechst. Ich habe glaube schonmal geschrieben, dass ich mit Spielen wie Werwölfe, Resistance u.ä wenig bis garnichts anfangen kann. Das Bang-Würfelspiel dagegen gefällt mir sehr gut - alles, was mich an den anderen Spielen tierisch nervt (dämliche Abstimmungen, inhaltslose Diskussion,....), wird hier einfach durch eine nette Würfelzockerei ersetzt und abgekürzt. Manche Partien enden ziemlich schnell und eindeutig, machmal ist es spannend bis zum letzten Würfelwurf. Spannend ist die Rolle des Gesetzlosen, der als ausgleichendes Element zwischen Sheriffs und Baditen handeln muss, um als letzter übrig bleiben zu können. Klasse Füller oder leichte Unterhaltung für große Runden ab 5 Spielern. BGG: 8/10.


    (Gewöhnlich bin ich nicht sehr verschwenderisch mit guten ratings, 8+ ist bei mir nicht die Regel, aber diese 3 Titel mag ich alle sehr gern)