Beiträge von Klangfarbe im Thema „17.10.-23.10.2016“

    Angefangen haben wir heute mit #Kreo. Das ist auf der Messe völlig an mir vorbei gegangen aber es hat mir gut gefallen. Sehr schöne Grafik und vom Spielprinzip ein schönes kleines kooperatives Spiel. Keine Ahnung ob und wann es hier verfügbar sein wird, Ber ich kann mir vorstellen es dann mal zu kaufen.


    Gefolgt wurde das ganze dann von #AlteDunkleDinge. Ich habe es zu, ersten Mal gespielt und es war ok aber definitiv nichts was ich kaufen würde. Und nochmal müsste ich es auch nicht unbedingt mitspielen.


    Dann kam das #FunkenschlagKartenspiel auf den Tisch. Ein Fazit dazu gibt es im entsprechendem Thread.


    Zum Abschluss dann zu dritt eine Partie #TerraformingMars. Das ganze hat doch mit 2,5 Stunden deutlich länger gedauert als gedacht. Es war ok aber hat mich nicht wirklich total geflasht. Ich würde es wieder spielen, bin aber nicht traurig das ich kein Exemplar auf der Messe bekommen habe. Und die Tiere kamen mir unglaublich stark vor, aber da gab es glaube ich ja mal im entsprechendem Thread Diskussionen zu, oder?


    Alles in allem endlich mal wieder ein spielreiches Wochenende :)

    So, daheim vom Spieleabend. Dieses Mal mit einer neuen Truppe und zu siebt. Also eher ein Partyspielabend.


    Los ging es mit #Munchkin und es war zwar irgendwie lustig aber strunze langweilig und auch wieder elend langatmig. Das Spiel bietet halt null Spiel und lebt ja nur von den witzigen Grafiken und Effekten. Aber gut, wenn man zu Gast ist spielt man halt mit und da die Truppe insgesamt auch 10-15 Jahre Jünger war als ich und sie das Spiel erst relativ neu kannten, sind sie noch voll drauf. Aber das legt sich hoffentlich bald :D Ich hingegen war dann doch echt froh als es endlich vorbei war.


    Weiter ging es mit #Codenames und das ist auch extrem gut angekommen. Insgesamt haben wir 8 oder 9 Runden gespielt und sehr viel gelacht. Für mich nach wie vor ein verdienter Gewinner des SdJ 2016.


    Da wir eh schon im Raten drin waren wurde von der breiten Masse dann #Concept als Abschlussspiel auserkoren. Ich hätte lieber Mysterium gespielt aber eigentlich waren wir alle eh schon arg durch und müde. Wahrscheinlich hätte Mysterium dann mit Erklärung doch zu lange gedauert. So wurde dann von jedem einmal bei Concept ein Begriff erklärt und dann war auch Schicht im Schacht.


    Morgen geht es weiter und dann werden die Essen Neuheiten hoffentlich auf den Tisch kommen. Geplant ist auf jeden Fall das #FunkenschlagKartenspiel und #TerraformingMars. Bin gesüannt. drauf!

    Danke für Deine kurze Ersteinschätzung - sehr schade, ich wollte es mir unbedingt als Alternative zu den bisheringe Funkenschlag-Brettspielen anschaffen.
    Ich kenne das Gefühl: etwas neues erstanden und keiner ist da oder will.
    Ich bin wohl erst im November beruflich in Essen und Mühlheim. Wenn ich über Nacht bleiben sollte, würde ich mich melden...?

    Wie gesagt, ich glaube dass das Spiel als solches ganz gut ist. Wird sich zeigen wenn ich es gespielt habe. Im Moment explodiert hier nur gerade das Flowchart zum Spiel und ich hab gerade mal Phase 1 fertig :thumbsup:


    Klar, mach das. Ich bin im November nochmal um Urlaub aber wenn es zeitlich passt können wir gerne was spielen.

    Nach der Messe ist ja immer lernen der neuen Spiele angesagt. Meistens setze ich mich dann alleine zu Hause hin und spiele die neuen Sachen. Es ist ja immer wieder frustrierend, wenn man niemanden nach der Messe direkt zum zocken hat. Jedes Jahr das gleiche Spiel :crying:


    Bisher gab es also bei mir nur eine "Solo"-Lernpartie #FunkenschlagKartenspiel. Ich konnte das Spiel leider auf der Messe nicht spielen, da es an genau einem Tisch am 2F-Stand verfügbar war. Also ein Blindkauf und ich denke das Spiel macht generell Spaß. Ich kenne allerdings auch #Funkenschlag nicht. Aber: Die Anleitung ist meines Erachtens eine mittelschwere Katastrophe :huh: . Eine reine Textwand, schlecht strukturiert und mit relativ vielen Sonderfällen, vor allem in der ersten Phase. Wenn man es spielt und einmal drauf hat ist es ok würde ich sagen, aber im Moment bin ich dabei erstmal ein Flowchart des Rundenablaufs zu basteln um alle Fälle zu berücksichtigen und zu verinnerlichen. Vor allem nach längerer Spielpause wird das für mich dann hilfreich sein, denn die Details vergesse ich bei sowas dann recht fix. In dieser Hinsicht ist das Spiel also eindeutig ein Fail :thumbsdown: Ob das Spiel dann als solches tatsächlich gut ist wird sich zeigen, wenn ich es am Wochenende hoffentlich mal mit Leuten auf den Tisch bekomme, aber ich bin guter Dinge ^^