Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „17.10.-23.10.2016“

    Zu dritt ein paar Essenkäufe angespielt:


    #MasterofOrion
    Langversion: Angespielt – Master of Orion | Peters kleine Spielewelt
    Ein kartenbasierter Enginebuilder. Nichts, was man nicht schon gesehen hätte, aber auch nichts, was nicht irgendwie funktionieren würde.
    Enthält Elemente von bzw spielt sich ähnlich wie #ImperialSettlers, #TerraformingMars, #RaceForTheGalaxy.
    Wir bezahlen über drei Rohstoffleisten (Nahrung, Flotte, Konstruktion) unsere Handkarten oder opfern diese für Rohstoffe.
    Ausgespielte Karten schalten neue Aktionen frei oder verstärken alte, verdienen uns neue Rohstoffe oder Siegpunkte.
    Leicht asymmetrisch, und ein bisschen Kampf ist dabei, der tut dem Angegriffenen aber nur bedingt weh. Wie sich das gehört.
    Gefällt mir recht gut, bleibt mir erhalten, vor allem, weil ich keines der drei oben genannten Spiele in der eigenen Sammlung habe.


    #Inis
    Langversion: Angespielt – Inis | Peters kleine Spielewelt
    Kurzversion: Nicht meins. Zu abstrakt, zu... seltsam.


    #CapitalLux
    Angespielt – Capital Lux | Peters kleine Spielewelt
    Zu dritt ein bisschen weniger kopflastig als zu zweit, mehr so ein lockeres "ich schau mal, was passiert, hoffentlich passt das irgendwie". Ähnlicher Effekt wie bei #Imhotep, das fand ich zu zweit auch sehr grübelig, zu mehreren dann eher entspannt.
    Ich mag die Kernidee, es funktioniert und macht Spaß.
    Allzuviel ist nicht dahinter, ist aber auch ein Microgame mit minimalsten Regeln, was soll man da schon an Ansprüchen formulieren?
    Bleibt in der Sammlung.


    #Fabelsaft (Quereinstieg meinerseits, etwa bei Aktionskarte 15)
    Angespielt – Fabelsaft | Peters kleine Spielewelt
    Die Hauptidee ("Legacy light") finde ich cool. Was dann damit passiert, ist mir aber zu nichtig bis trivial. Ich hätte mir hier ein tieferes Spiel dazu gewünscht.

    Aaaargh. Messeausgabe der spielbox ganz vergessen, mitzunehmen. Waren da neue Artikel drin, die lesenwert waren? Dabei bin ich 100x am Stand vorbeigelaufen.

    Steht eigentlich nichts drin. Keine Sorge.


    Auf den paar Seiten ist Werbung für die Spielbox (alte Artikel), der Rest eine Messeübersicht (Standliste und Kurzberichte).


    (warum macht mein Telefon die Schriftgroß, und wie ändere ich Technikn00b das?)