Beiträge von Baseliner im Thema „17.10.-23.10.2016“

    Wir haben am Sonntag zu Viert #MeaCulpa gespielt. Mit 2 Stunden Spielzeit hat es mir einen Tick zu lange gedauert. Es gibt viele spannende Entscheidungen zu fällen. Wenn man als Papst auf "Reisen" geht pocht das Herz ein wenig ob einen die lieben Mitspieler im Freudenhaus ertappen.


    Leider stand schnell fest welche 2 Spieler um den Sieg spielen und welche beiden chancenlos sind. Mit +10, +5, -5 und -11 war es auch weit gespreizt vom Ergebnis her.


    Schönes Spiel, aber wahrscheinlich das schwächste aus meinen diesjährigen 6 Essenneuheiten.

    Heute war ein langer Spielesamstag geplant. Leider wurde es dann doch nur ein moderat langer Spieletag von 10 bis 21 Uhr. Wir spielten:


    #GreatWesternTrail zu Viert. Zwei Spieler kannten es sehr gut, für einen war es die Erstpartie und für mich war es die 4. Partie, die 1. seit Essen. Wir spielten ohne Erklärung 1:45 Stunden (Zeit gestoppt). Endstand 82-82-67-37. Mit einer Gebäude/Gefahrenplättchen Strategie könnte ich den geteilten 1. Platz erreichen gegen eine fast schon klassische Ingenieur/Bahnhof/Rinder Strategie. War sehr spannend, wenn auch #Mombasa deutlich besser ist. Dem "Mitsieger" gefällt GWT besser als Mombasa.


    #TerraformingMars zu fünft. Nun bin ich gar nicht mehr traurig dass ich es in Essen nicht bekommen habe. Es ist ganz okay, aber deutlich weg von Spielen aus meiner Top 10. Den anderen 4 gefiel es besser als mir. Alle waren sich aber einig, dass es das schwächste der vier heute gespielten Spiele war.


    #LorenzoIlMagnifico zu viert. Ich finde das Spiel ja eh super. Aber ganz klasse fand ich, dass die anderen 4 (zwei Leute spielten zusammen) ebenso restlos begeistert waren und zwei Mitspieler schon während des Spiels ein Exemplar im Internet kaufen wollten! Scheint derzeit aber nicht lieferbar zu sein? Mit völlig unterschiedlichen Ansätzen, weil jeder möglichst bald einen Anführer spielen wollte, kamen komplett unterschiedliche Maschinerien ins laufen. Nur ein Mitspieler verzettelte sich und somit endete es extrem eng 98-97-97-72!! Was für ein Spiel! Kommt wahrscheinlich doch in meine Top 3. Es war erst meine zweite Viererpartie (komplett unterschiedliche Zusammensetzung en) und jedesmal waren alle 4 begeistert.


    #Ulm zu Viert. Das erste mal zu Viert. Dauerte länger als gedacht (80 Min). Alle 4 Zillen waren ganz vorne wir spielten die Profivariante, dennoch erscheint das Spiel irgendwie zu einfach. Endstand 62-51-48-42. Schönes Spiel aber die totale Begeisterung bricht nicht aus.

    Heute 3 längere Spiele mit meiner Frau gespielt:


    #DasOrakelVonDelphi
    Gefiel uns beiden gut. Meiner Frau noch besser als mir. Es war sehr spannend zum Ende hin hatten wir beide unsere 12 Aufgaben erfüllt. Sie kam zu Zeus zurück (das Zielfeld) und ich hätte es in meinem nächsten Zug geschafft. Knapper geht's nicht! Dazu kam noch, dass sie schon aussah wie die sichere Siegerin, dann aber genau die Wundenkarte zog von der sie schon 2 hatte. Damit musste sie eine Runde aussetzen und ich hätte fast noch gewonnen. Das Spiel wird es aber nicht in meine Top 10 schaffen (7/10).


    Dann kam #Ulm auf den Tisch. Meine Frau war von dem Schiebemechanismus sehr angetan. Den finde ich gar nicht so besonders, das Spiel an sich gefällt mir aber gut. Mir gefällt das Gesamtpaket aus Mechanismus, Anspruch, Spieldauer und Design sehr gut. Aber auch Ulm wird es nicht in die Top 10 schaffen (8/10).


    Zuletzt #LorenzoIlMagnifico gespielt. Auch das fand meine Frau toll, auch wenn sie mit den Bestrafungen ein Problem hat. Da fühlt sie sich immer so unter Druck gesetzt. Während sie alle Bestrafungen abgewehrt hat, habe ich mich bei den ersten beiden Glaubensbefragungen nicht zum Glauben bekannt und tapfer meine Strafen auf mich genommen weil ich alle 30 Punkte auf der Glaubensleiste abgreifen wollte. Hat nicht geklappt. Auch mit dem Sieg hat es nicht geklappt. 106 zu 103!! Nach einer 4er und zwei 2er Partien kann ich sagen, dass #LorenzoIlMagnifico es in die Top 10 schaffen wird, auch wenn es fürs Treppchen nicht reichen wird. Hervorragendes Spiel (9/10).

    #Ulm zu zweit in gut 30 Minuten. Hätte nicht gedacht, dass das Spiel SO schnell geht. Ist zwar schnell gespielt, hat aber dennoch einen gewissen Anspruch. In etwa so wie #NotreDame oder #K2.
    Gefällt mir sehr gut, gerade weil es so fix geht muss man sich schon gut überlegen welche 3 Aktionen man wählt. Auch die Karten dürfen nicht gehortet werden weil man immer nur eine umsonst ausspielen kann.