Beiträge von Braz im Thema „17.10.-23.10.2016“

    Ich habe das Gefühl, bei diesem Jahrgang im Gegensatz zu dem letzten nur Nieten zu ziehen (Dynasties, BloodRage, Terraforming Mars, Scythes...). Allein durch Videos und Regellesen habe ich nicht herausfinden können, was im realen Spiel passiert.


    Ciao
    Nora

    Respekt diese Knallerspiele als Nieten zu bezeichnen ;)
    Ich weiß, alles ist Gescmackssache, aber Blood Rage, Terraforming Mars und Scythe sind in meinen Augen schon extrem gut gelungen, machen mir super Spaß und gehören mit zu meinen Highlights aus diesem Jahr, wenn nicht sogar zu meinen top Spielen überhaupt.

    Weitere Partien in den letzten Tagen:


    • #Crisis - Das Krisenwirtschaftsspiel mit Seitenhieben auf die EU und dem Umgang mit Griechenland (von griechischen Autoren). Erwartet hatte ich eigentlich nicht viel, doch schon die Anspiel-Partie auf der Messe gefiel mir sehr gut (bei der @Braz mich kurz aus der Konzentration hochschreckte und mental überforderte - nächstes Mal quatschen wir länger!!!).

    *hehe :D
    Kein Problem...Hatte ich gemerkt. Wusste nur nicht, ob du dir einfach mal ' ne Auszeit vom Messestresss gönnst und dich einfach mal an irgendeinen Spieletisch setzt und dabei einfach ins Leere guckst und alle 5 gerade sein lässt, oder ob du voll im Spiel drin bist.....beides wäre möglich gewesen :D
    Bin auch schon sehr gespannt auf das Spiel. Ich fand es im übrigen super, dass sie die "Deluxe-Edition" vom Kickstarter in Essen verkauft hatte. Wunderte mich, dass es nicht sofort gleich weg war, bei der limitierten Stückzahl, die Ludocreations auf der Messe mitgenommen hatte ( ich meine, dass 150 Stück davon auf der Messe waren...oder so um den Dreh)
    Freue mich jedenfalls schon auf meine erste Partie.


    Grüßle
    Braz

    Das Thema des Spiels scheint beliebig austauschbar zu sein....

    Hmmm.....du meinst den Viehtrieb von Great Western Trail?
    Hmm...also da ist es natürlich relativ. Generell denke ich, dass das Thema schon gut umgesetzt wurde. Natürlich könnten es anstatt vo Kühen "Flux Generatoren verschiedener Leistungsstärke" sein, das Spielbrett könnte dass Welttall sein, das man anstelle von Häusern mit Außenposten bestückt und natürlich könnte der Zug ein "intergalaktischer Vogonenkreuzer" sein, der im Weltraum so dahinfliegt......aber das gewählte Westernthema ist mE dennoch gut umgesetzt ;)

    #GreatWesternTrail


    Gestern im Spieletreff "Great Western Trail" gespielt. Gleich vorab: Das Thema (PferdeKuhtrieb in den Norden) von ich extrem gut und stimmungsvoll umgesetzt. Leider spielten wir jedoch an unserer ersten Partie samt Erklärung verdammt lange, so dass das Spiel nicht zu Ende gespielt werden konnte. Für die erste Partie kein Beinbruch. Schließlich dient sie nur zum Kennenlernen des Spiels. Für weitere Partien erhoffe ich mir, dass sie flotter "von der Hand" gehen. Dennoch, auch wenn das Spiel in der ersten Partie "hölzern" auf mich gewirkt hat, einfach weil Mechanismen noch nicht verinnerlicht wurde, habe ich schon richtig Lust auf eine Folgepartie. Gefällt mir richtig gut (8/10) mit Tendenz nach oben.


    #MaskofAnubis


    Heute dann 2x die Maske von Anubis gespielt. Hier musste ich -vermutlich aufgrund meiner Alterweitsicht- etwas nachhelfen, da ich die 3D Sicht, die auf dem iPhone über die Brille auf mich übertragen wurde, einfach verschwommen war. Daher hatte ich die Linse in der Maske etwas nach vorne verlegt und siehe da....nun sehe ich die Bilder weitaus besser.
    Grundsätzlich zum Spiel: Man lädt eine App auf sein Mobiltelefon. Diese App zeigt einem ein 3D Labyrinth. Man steht in diesem und hat eine freie Sicht, sprich, wenn ich das Handy nach unten richte, schaue ich auf den Boden des Labyrinths, schaue ich nach rechts, dann sehe ich mir auch die rechte Wand des 3D Labyrinths an etc. Das Mobiltelefon schiebt man dann in eine Pappmaske. Nun hat man 60 Sekunden Zeit, seinem Mitspieler das 3D Labyrinth zu erklären, bzw. einen Teil des Labyrinths, denn man steht in dem Labyrinth an einer Stelle, sieht nur einen Teil des Labyrinths und muss seinem Mitspieler beschreiben, was man sieht. Das Ziel des Spiels ist es, innerhalb von 7 Runden mit jeweils 60 Sekunden (bei wechselnedem Brillernträger) ein komplettes und richtiges Labyrinth zu erstellen. Nach 7 Runden zeigt dann die App das gesamte Labyrinth. Dieses muss dann deckungsgleich mit dem Labyrinth sein, dass man parallel auf dem Spieletisch nachgebaut hat.
    Die Idee finde ich extrem orginell. Das Spiel mach Spaß, dauert nicht lange (ca. 20 Minuten) und macht einfach Laune auf mehr. Meines Erachtens ein reines 2 Personenspiel. Tolles Spiel (8/10)

    Entschuldigung, wenn ich noch mal frage. Habe es nicht ganz kapiert. Ist das Spiel in deutsch? Kann es nirgenwo finden, wo ich es kaufen kann.

    Hi,


    das Spiel ist -bis auf die Regel- komplett sprachunabhängig.
    Regel ist auf englisch. Das Englisch ist jedoch sehr einfach. Sollte also mit Standard-Schulenglisch leicht zu meistern sein.

    #LorenzoilMagnifico
    Heute gab es bei mir: Lorenzo il Magnifico
    Hat mir super gefallen. Das Spiel ist ein gehobenes Strategiespiel. Die Regeln lassen mE keine Fragen offen. Letztendlich baut man eine Kartenmechanik, mit deren Hilfe man Siegpunkte, Geld oder Ressourcen generiert. Das Spiel macht wirklich Laune. Zudem schaut es noch wirklich gut aus.Nach einer Partie 8/10


    #TerraformingMars
    Gestern gab es dann noch Terraforming Mars. Das Spiel gefällt mir wirklich extrem gut. Was gestern allerdings suboptimal lief, war, dass mein Mitspieler ein paar Tiere hatteund dadurch jede Tunde Punkte wie wild generiert hatte. Ich hatte versäumt, schnell das Spiel zu beenden und so war sein strategisches Interesse, jede Runde immer mehr Siegpunkte zu generieren und ich wollte das Spiel nicht mit dem Bau des letzten Ziels Temperaturanstieg beenden... wieso auch, wenn ich dadurch nur meine Niedlage besiegele. Von daher zog sich das Spiel gegen Ende enorm, was wirklich schade war. Hmmm.....keine Ahnung was man da machen kann......wahrscheinlich einfach Niederlage eingestehen und Spiel beenden, wenngleich ich immer noch auf DIE eine Kare gewartet hatte, die mir Siegppunkte ohne Ende generiert......hmmm.....Das Spiel gefällt mir wirklich extrem gut, aber die Partie verlief eher suboptimal, was den Spielspaß anbelangte...zumindest die letzte Stunde.

    .
    Einfaches Beispiel: Man soll z.B. einen roten Würfel zu einem roten Zielort bringen. Aber: es gibt zwei Würfel und zwei Zielorte. Jeweils nur einmal nutzbar. Sprich: hole ich mir den nahegelegenen roten Würfel, muss der Gegner den weiteren Weg fahren. Das in x-facher Ausfertigung verschachtelt, und das Spiel ist für mich sehr wohl interaktiv. Denn zu dem "wann hole ich was ab?" kommt ja auch noch das Wettrennen um die diversen Engine-Building-Boni und die schwierigen Abwägungen, wie stark ich am Anfang in Engine Building investieren soll, mit der Gefahr, deshalb längere Wege segeln zu müssen, weil der Gegner mir die kurzen Wege wegschnappt. Wer die interaktiven Elemente von OvD nicht sieht, der könnte ziemlich fies gepiesackt werden von den Mitspielern, die sie sehen... ;)

    naja.... ich sage einfach mal so: dieses Multiplayerelement ist natürlich vorhanden....ABER da es vielfache Aktionen gibt, die ich in meinem Zug durchführen kann, ist das Wegnehmen eines Würfels nur ein relatives Übel. Natürlich erkennt man in Sekunden dieses Spiels dieses Multiplayerelement. Dadurch, dass es aber einige Aktionen gibt, die ich alternativ gut durchführen kann und die auch evtl. Sinn ergeben, ist dieses Element natürlich relativ.
    Natürlich bewegen sich alle auf ein und demselben Spielplan und es findet natürlich Interaktion statt, ABER beim 2 Personenspiel war das Wegnehmen einer Aktion eben relativ. Das Spiel gewinnt sicherlich mit mehr Mitspielern. Natürlich ist der Ausdruck Multiplayer Solospiel nicht richtig...das ist mir auch bewusst, aber im Zweierspiel konnte jeder vor sich "hinwurschteln", ohne groß den anderen in seiner Aktion einzuschränken. So jedenfalls meine Meinung nach einer Partie.

    #DasOrakelVonDelphi


    Heute haben wir Das Orakel von Delphi gespielt.
    Irgendwie bin ich mit dem Spiel noch etwas unschlüssig. Auf der einen Seite ist der Glücksanteil vorhanden und nicht unerheblich (= passende Plättchen finden und aufdecken, Passendes Symbol einer Insel finden etc.) auf der anderen Seite spielt es sich knackig flott. Als etwas schade empfand ich die Sache, dass es meines Erachtens ein reines Multiplayer Solospiel ist. Jeder spielt so vor sich hin und versucht als erster seine Ziele zu erfüllen. Da gibt es nicht viele Berührungspunkte.
    Momentan bin ich noch Verhalten mit meinem ersten Fazit. Es war gut, aber letztendlich müssen weitere Spieldurchgänge zeigen, ob es in meiner Sammlung bleibt.

    #Scythe
    Heute gab es bei mir Scythe zu zweit. Wenngleich ich glaube, dass das Spiel mit mehreren Personen gewinnt, hat es mir schon sehr viel Spaß gemacht, selbst wenn ich rel. schlecht gespielt hatte. Letztendlich hatte ich strategisch einiges verbasselt und so war es bereits 20-30 Minuten vor Ende des Spiels klar, dass ich nicht mal ansatzweise mehr eine Chance hatte. Die Fehler, die ich gemacht hatte, waren am Ende schlussendlich klar. Passiert mir nicht noch einmal ;)
    Dennoch: Tolles Spiel (9/10) nach dem ersten Spiel.


    #MysticVale
    Das zweite Spiel war heute Mystic Vale. Das Spielprinzip finde ich sehr gelungen. das Spiel hat Lust auf mehr gemacht. Als einen kleinen Nachteil empfand ich es, dass die Downtime bei uns stellenweise etwas länger war, was den Kartentexten bei gleichzeitigem Auslegen einer größeren Menge an Karten geschuldet wurde. Aber mehrere Durchgänge des Spiels sollten dieses "Problem" mE beheben, denn dann kennt man die Karten und deren Effekte einfach besser und hat zudem vermutlich ein "bessere" Auge für diverse ausliegenden Kombinationen. Hat mir daher auch sehr gut gefallen. Würde ich sehr gerne bald noch einmal spielen. (8/10)

    #TerraformingMars


    Bei mir gab es heute Terraforming Mars. Das Spiel gefällt mir richtig gut (9/10 Punkten).
    Natürlich müssen noch weitere Partien den Punktestand erst festigen, aber was ich bisher gespielt habe: Top.....gefällt mir extrem gut. Viele unterschiedliche Karten, tolle Stimmung.....das Thema "Terraforming" wurde mE perfekt umgesetzt.



    #CaptainSonnar
    Zum Thema Captain Sonar ( weiter oben).
    Da finde ich es wirklich extrem schade, dass das Spiel nur gut mit 6-8 Personen geht und ich diese Spieleranzahl meist nicht hinbekomme....will sagen: Ich denke, dass das Spiel bei mir leider nur in der Ecke liegen würde. Ich hatte es auf der Messe probegespielt und war wirklich begeistert von dem Spiel. Es war extrem spannend und hat allen super viel Spaß gemacht. In der optimalen und richtigen Besetzung ein Kracher. Es gefällt mir zum Beispiel um einiges besser als Space Cadets, was mir aber auch schon sehr gut gefallen hat. Beim Captain Sonnar gefällt mir aber besser, dass die einzelnen Stationen, im Vergleich zum Space Cadets, einfacher sind, aber nicht an Spieltiefe, Spielspaß und Spannung einbüßen. Ein geniales Spiel.....muss immer noch schmunzeln, wenn ich an meine Partie in Essen denke.


    #Tiefseeabenteuer
    Das Spiel gefällt mir auch extrem gut. Kleines, feines Absackerspielchen. Als Absackerspielchen momentan mein Lieblingsspiel....vor allem kann man es mal schnell in der Hosentasche mitnehmen. Klein aber fein für das, was es ist. Aufgrund der kurzen Spieldauer ist es auch bis dato mein meistgespieltes Spiel von Essen.....dürften jetzt so 10 Partien sein.