Beiträge von Harry2017 im Thema „17.10.-23.10.2016“

    Heute mal der Freundin einen Spielewunsch erfüllt und statt Blood Rage, Galaxy Trucker oder Flick em up (die zur Auswahl standen) Broom Service in einer 3er Runde aufgetischt. Wir 2 haben das bereits am Heidelberger Stand in Herne mit dem überaus netten wie auch nerdigen Erklärbären gespielt.


    Was ein Spaß für meine Freundin - Wie ich bei Spielen wie Runewars plant und überlegt sie und wägt mutig und feige füreinander ab - Köstlich mitanzusehen, dafür hat sich das Spiel alleine gelohnt...was ne Schadenfreude das zierliche Persönchen bei so einem lockeren Spiel an den Tag legen kann ist unglaublich - Hat für ein so lockeres Spiel wirklich Spaß gemacht und bleibt in der Sammlung...zu 5. bestimt nochmal ne Schippe lustiger.

    @PeterRustemeyer


    Danke für deinen Inis Bericht - So ein ähnliches Gefühl hatte ich teilweise bereits bei Cyclades (vielleicht bin ich ja auch so ein deutscher Aufbauer :) Und jaja ich weiß, Cyclades soll durch Erweiterungen ja viel gewinnen bluppblupp :D). Besonders der Kampf liest sich langweilig und das Draften suboptimal. Kemet liegt noch ungespielt hier, zu dem kann ich also bisher nichts sagen.


    Ich bin ja ähnlich zu Dir recht schnell mit meiner Meinung. Gibt zuviele gute Spiele, als das ich mich mit denen befasse, die im 1. Spiel total durchgefallen sind. Inis würde ich trotzdem je nach Reviews später auch mal antesten, dem Lesen nach würde es aber bei mir wohl auch aus den selben Gründen durchfallen. Zudem mag ich das Artwork auch absolut nicht.

    Gestern eine epische 4 Spielerrunde Verbotene Welten mit 2 Warhamer-Tabletoppern und nem Brettspielkollegen...8 Stunden Hardcore - echte Gefühle :D


    Wg. Raucherpausen und Erklärzeit natürlich besonders lang. Reine Spielzeit waren wohl ca 6 - Jetzt wo die Regeln sitzen und keine Nachfagen mehr kommen würden, wären wahrscheinlich ca 4,5 Stunden drin.


    Meine Orkse haben die ersten 2 Runden nicht wirklich ins Spiel gefunden und sich in der Dritten Runde dann fette Patzer aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern geleistet...Ich dachte schon ich wäre raus. Der aufstrebende Eldar neben mir hatte einen Lauf und konnte sich zielgerichtet bis dahin ausbreiten. Auch Chaos war ganz gut dabei und die Space Marines haben sich in Ruhe hinten aufgerüstet. Chaos und Eldar hatten bereits 2 Zielmarker.


    Ab der 3. oder 4. Runde begann das Eldarimperium zu straucheln - Ebenfalls aufgrund von eigener Doofheit (Tja Marsch-Befehle muss man halt da hinlegen wo man hin will und nicht wo man herkommt :D ) Auch Chaos konnte das hohe Level ab der Mitte nicht mehr so hoch halten und der Space Marine begann hinten so langsam Raum für sich zu beanspruchen. Dank dem Eldar, der nach vorne geprescht ist und hinten sein Reich eigentlich nicht mehr brauchte und damit fast frei gelassen hat, konnten meine Orks sich langsam wieder fangen, da schön einfallen und sich dann auch 2 Zielmarker sichern.


    Zum Ende hin wurde es dann eng zwischen meinen Orks und dem Space Marine - Ich konnte durch Verhindern von Orbitalschlägen mit Landungskapsel vom Space Marine Zeit gewinnen und sah meine Chance auf den mittlerweile letzten Zielmarker. Eldar gab sich einen letzten Ruck und der Chaot wollte abgeschlagen eigentlich nur noch stören. Der Space Marine war etwas knatschig, hatte er doch das Gefühl alle seien gegen ihn :D


    Schlussendlich konnte ich dann bis zum Ende der 8. Runde/Spielende verhindern, dass der Space Marine sich seinen letzten Marker holt. Meine Chance war dahin, die Warpstürme haben mir den Weg zu allen letzten Zielmarkern verbaut (Die Schweine die!!!). Eldar sah noch eine letze Chance auf den Sieg, konnte aber wegen der Warpstürme keine Truppen nachziehen und musste es mit einer kleinen Flotte vergeblich versuchen. Der Chaot konnte unterschätz sich auch noch einen Zielmarker sichern und so ging es laut Siegpunkten 3:3:3:3 unentschieden aus.


    Der Space Marine hatte die meisten Welten und konnte so dann doch noch den Sieg nach Gleichstandsregelung für sich verbuchen.


    Episches Game - Hat allen wirklich außerordentlich gut gefallen, auch wenn die Bewertungen dann zu den letzten Runden hin noch etwas nach unten gingen...es war spät und die letzten 2 Runden waren etwas zäh. Aber auch Runewars und Eclipse sind oft am Ende zäher...


    Einige hätten eine Begrenzung auf 6 Runden besser gefunden, ich finde es würde zwar gehen aber da würde dann doch einiges vom Spiel / Aufbau flöten gehen. Das Kampfsystem war einigen zu umständlich - Reine Wüfel hätten einige besser gefunden, aber bei so einem langen Spiel hätte mir reiner Würfelkampf zu wenig Einflußmöglichkeiten gegeben - Ich denke in der Realität hätten die anderen das genauso gesehen. Das Karten- und Befehlupgrades kaufen wird halt unterschätzt - Der Space Marine hat durch die Befehlsaufwertung mit den Landungskapseln im Endeffekt fast gewonnen.


    Gerne wieder - nächstes mal in gleicher Runde Runewars oder nochmal Verbotene Welten.


    #Verbotenewelten