Beiträge von Kermeur im Thema „17.10.-23.10.2016“

    Wir haben uns die ganze letzte Woche, Dank sturmfreier Bude, mit einem Teil unserer Neuheiten beschäftigt.
    Als erstes haben wir nun schon insgesamt 6 Mal Lorenzo il Magnifico gespielt und sind noch nicht müde. Im Prinzip ist es ein "Sammle Holz Stein und Geld und wandle dies in Siegpunkte um" Spiel. Aber die beiden Autoren haben sich dann doch einige Kniffe einfallen machen, die das Spiel doch sehr von der Masse ähnlicher Spiele abhebt. Als erstes wären da unsere vier Arbeiter, die je nach Würfelwurf und diversen Modifizierungen unterschiedliche Aktionen ausführen können. Manchmal gibt es dann Runden, da kann man alles machen was man will und dann gibt es eben diese Runden wo dank niedriger Werte so manch "wahnsinnig" interessante Spielkarte einfach nicht erreichbar ist. Der Zweite Kniff sind die Leaderkarten, von denen per Draft jeder Spieler insgesamt vier erhält, die in Spiel kommen, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, zB. bestimmte erworbene Karten oder Ressourcen. Diese Leader verändern nun bestimmte Aktionen für den Spieler oder bringen jede Runde einen Einmaleffekt. Und der dritte und beste Kniff ist die Glaubensleiste. Wenn man nämlich nicht genug glaubt dann wird der alte Mann im Vatikan ganz doll böse und belegt einen mit der Exkommunikation. Das kann einen bis zu dreimal im Spiel treffen und damit verbunden sind dauerhafte und nicht mehr loszuwerdende Bestrafungen, wie weniger Einkommen, schlechtere Würfelwerte oder das manche vermeintliche Kartenarten am Ende völlig wertlos sind. Das kann schon reinhauen, es sei denn man lässt es darauf ankommen und nimmt dies billigend in Kauf. Dann braucht man eben eine Alternativstrategie.
    Insgesamt ein ganz tolles Spiel, welches noch lange erkundet werden möchte!


    Und Dank @Braz habe ich nun auch eine Übersicht über die Leader und Exkommunikationen! Top! :)