Beiträge von nora im Thema „17.10.-23.10.2016“

    Hallo @malzspiele,


    Wir hatten die Erfahrung gemacht, daß es sehr oft viel mehr Gebiete mit einer oder zwei Karten gab als Gebiete mit vielen Karten. Also haben wir insbesondere in den ersten beiden Runden darauf geachtet, immer möglichst viele Karten, darunter auch Personenkarten zu bekommen (mehr Klötzchen in den Gebieten). Nur in der dritten Runde haben wir uns gezielt fehlende Gebiete herausgesucht. Keiner hatte zum Schluß weniger als 2 vollständige Sets(höchste Punktzahl 76). Entschieden wurde das Spiel über die Punkte für die Ticket-Karten. Wir hatten einfach das Gefühl beim Spielen, daß wir nur zu unserem Nachteil von dem offensichtlichen Vorgehen abweichen konnten. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Karten bei den Gebieten etwas gleichmäßiger zu verteilen.


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:
    1. #BloodRage - zu viert und zu zweit.. Dias Spiel zu viert ist ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Wer glaubt, das Kartenglück durch drafting zu reduzieren, wurde hier eines besseren belehrt. Es gibt einige wirklich fiese Karten im Spiel, die alle Planung der Gegner kaputt machen können. Wenn jemand jeden Kampf verliert weil der/die Gegner Wahnsinnskarten (verliere die Karte, der Gegner bekommt deinen Kartenwert als Siegpunkte und der Kampf wird mit neuen Karten fortgesetzt) auf der Hand hat, macht es wirklich keinen Spaß mehr. Ich habe es mit Aufgaben und Loki Karten versucht, das ist aber zuwenig gegen reine Kampfmaschinen. Dann haben wir den Fehler gemacht, jemandendem Yggdrasyl zu überlassen und der konnte dann mit seiner Armee(Yggdrasyl ist dreifaches Aufrüsten) in irgendein Gebiet einmarschieren und es übernehmen. Daß es doppelt so lange gedauert hat, wie angegeben, hatte seine Ursache darin, daß wieder die abstrusesten Regelragen geklärt werden mußten (Darf man plündern ohne eine Karte auf der Hand zu haben -- ja es spricht nichts dagegen). Auch dies ist nicht unser Spiel.


    2. #Weltausstellung 1883 -- zu viert. Also das Material ist wirklich hübsch. Damit ist der positive Teil der Besprechung erledigt. Eine Mitspielerin meinte etwas überspitzt, das Spiel braucht keine Spieler, die irgendwelche Entscheidungen treffen, es spielt sich ganz alleine. Da bei jedem Zug klar ist, was gemacht werden muß -- nimmt die Karten von dem Gebiet, bei dem die meisten Karten liegen, könnte man es auch von einem Computerprogramm steuern lassen -- einem sehr einfachen. Es ist langweilig.


    Ich habe das Gefühl, bei diesem Jahrgang im Gegensatz zu dem letzten nur Nieten zu ziehen (Dynasties, BloodRage, Terraforming Mars, Scythes...). Allein durch Videos und Regellesen habe ich nicht herausfinden können, was im realen Spiel passiert.


    Ciao
    Nora

    bei uns ist nur einer nach Essen gefahren -- seine Familie wohnt in Ludwigshafen. Ansonsten haben wir uns nach Essen die Fairplay Scout Liste und einige Bewertungen auf @Hall angesehen.
    #Scythe, #TerraformingMars, #RollThroughThe Galaxy kannten wir schon und sie haben es alle drei nicht in unsere Spielesammlung geschafft. Das Rosenbergspiel ist uns zu mächtig und bei Feldspielen wehrt sich mein Mann mit Händen und Füßen. #GreatWesternTrail und #ViaNebula sind nach Ansicht der Videos auch nicht unser Fall.


    Wir haben #NinaundPinta bestellt. Das schien uns ganz aussichtsreich -- aber man weiß ja nie.


    Gespielt haben wir:


    1. #Deus -- zu dritt. Durch die Skalierung ist das Spielgefühl nicht schlechter als mit 4 Leuten. Es gefällt uns immer noch sehr gut(ein bißchen Ärgern, ein bißchen Gebiete erobern,ein bißchen Entwicklung), aber wir spielen es nicht oft genug, um eine Erweiterung zu brauchen.


    2. #BluePrints -- zu dritt. Es ist wirklich ein originelles kleines Würfelspiel. Es eignet sich gut als Absacker, es ist aber doch möglich sehr taktisch und in Maßen strategisch zu spielen.


    3. #Glenmore -- zu dritt. Dieser verdammte Würfel muß einen eingebauten Mechanismus haben, damit er immer die maximal begehrtesten Pläätchen aus dem Spiel nimmmt. Ich habe mich auf den Whiskey gestürzt, mein Mann hat Fleischerei und Jahrmarkt bevorzugt. Er hat mit zehn Punkten Vorsprung(65) haushoch gewonnen.


    4. #EminentDomain -- zu viert. Irgendwie wr es schwierig zu vermitteln, was eine Aktion und was eine Rolle bedeutet. Wir waren eigentlich immer damit beschäftigt, zu schauen, ob alles korrekt abgehandelt wird. Dabei hatten wir noch ein Problem. Einer der Spieler meint es zwar nicht böse, ist aber ein rechter Schussel und vergißt gerne irgendwelche Beschränkungen, die in den Spielregeln festgelegt sind. Beispiel: bei der Aktion schiebt er mehrere Karten unter einen Planeten(nur einer ist erlaubt). Bei der Rolle "besiedeln" schiebt er erst Koloniekarten unter den Planeten und dreht ihn dann um( nur eines davon ist möglich),...Wenn jemand als Rolle "handeln" spielt, läßt er seine Planeten produzieren und auch das ist nicht möglich. Da wir versuchen auf ihn aufzupassen, leiden natürlich auch unsere Überlegungen, was zu tun ist. Zudem kann es passieren, daß wir nicht alle Verstöße bemerken und so kommt es, daß er recht häufig gewinnt. Das bedeutet, wir können mit ihm nur sehr einfache Spiele spielen, bei denen die Regeln überschaubar sind.


    5. #City -- zu viert. Es ist immer noch ein netter Absacker


    Ciao
    Nora