Beiträge von Onkel Ollo im Thema „17.10.-23.10.2016“

    #HitZRoad


    Frisch von der Spiel für günstige 27 Euro erworben, kam es auch gleich in 3er Besetzung auf den Tisch...


    ... naja soviel vorweg: das Spiel selber ist kaum der Rede wert.
    Ein spielerisches "Roadmovie": Familie flüchtet mit Gofen und Karre von Chicago nach Los Angeles. Okay, sie versuchen es. Mit dabei ebenfalls ein wenig Sprit, Munition und Adrenalin. Am Ende gewinnt, wer mit mindestens einer Person in L.A. angekommen ist.
    Man bietet, wie bereits @MissBaybee in einem anderen Thread schrieb, mit seinen Ressourcen auf ein entsprechend der Spielerzahl ausliegendes Kartenpaar (= Streckenabschnitt) und handelt danach diese Karten ab. Man erhält ein paar nützliche Ressourcen oder andere Gegenstände und muss sich anschließend in der Regel mit ein paar Zombies ins Benehmen setzen (= würfeln, umnieten, umnieten lassen). Würfelt man das "falsche" Symbol ist einer der Begleiter tot. Dieses Procedere setzt man solange fort, bis man L.A. erreicht hat oder aber die ganze Familie den Zombies zum Opfer gefallen ist.
    Klingt simpel, ist simpel. Aber wir hatten unseren Spaß. Insbesondere dann, wenn es mal leichte Kost sein soll. Spieldauer keine 60 Minuten. Allerdings vermute ich, dass der Wiederspielreiz eher gering ist. Die Orte sind immer die gleichen, allein die Anordnung und das jeweilige Kartenpaar ändern sich.


    Jetzt aber etwas ganz anderes:
    Die Space Cowboys haben sich mit der grafischen Gestaltung selbst übertroffen. Der Spielkarton sieht aus wie ein abgegriffenes, spießiges US-Spiel aus dem 50iger Jahren mit ein paar handschriftlichen Kritzeleien aus. Die Spielanleitung in einem ironischen Ton ["... Wir haben dabei blöderweise eine Menge Freunde und Kumpels verloren aber wir haben unterwegs auch ein paar echt coole Leute getroffen. Die Welt ist ja vielleicht am Arsch aber dafür lassen wir uns jetzt von der Sonne braten..."] geschrieben. Die Spielkarten atmosphärisch gezeichnet und die Rückseiten im Diner-Stil der 50iger gehalten. Die Ressourcenmarker im Form von Kronkorken designt. Die Spielerreihenfolgemarker in Form von Kreditkarte, Gesundheitskarte, Namensschild und Burger-Bonus-Heft in unterschiedlichen Formen und Größen produziert. Großartig auch, dass sich der Verlag dazu durchgerungen hat, auf der Schachtel komplett auf Hinweise zu "Space Cowboys", "Asmodee", "Inhalt", "Spieleranzahl", "Spieldauer" und dergleichen zu verzichten. Da hat sich jemand Gedanken gemacht und das grafische Design von vorne bis hinten konsequent durchgezogen. Ohne Rücksicht auf Verluste.
    Chappeau! :thumbsup:
    Allein schon deshalb darf "Hit Z Road" in meiner Sammlung bleiben.