Beiträge von Bandida im Thema „Auslieferung Conan Kickstarter“

    Ich lese den Beitrag der Bloggerin nicht so, als wäre ich ein Sexist, weil ich Conan spielen will.


    Sie interpretiert dort eine Vergewaltigungsszene hinein, macht das zur Tatsache und uns danach zum Spieler des Vergewaltigers


    Das ist die Ecke, in die wir hineingedrängt werden, nur weil sie irgendwas interpretiert. Und das muss ich aus ihrem Beitrag nicht herausinterpretieren, das steht exakt so - Wort für Wort -in ihrem Blog.

    Du verstehst auch meine konkreten Texte nicht, wie du bei "Test" ausnahmslos gut bewiesen hast. Und ab sofort stehst du auf meiner Igno-Liste. Pardon


    p.s. man kann nicht sinnentstellend zitieren, weil ein Zitat lediglich eine Kopie des Gesagten ist

    Kurzum: Dinge, auf die ich Einfluss habe, sind mir wichtig (z.B. Kauf von Brettspielen). Dinge, auf die ich wenig bis keinen Einfluss habe (hungernde Kinder in Afrika) sind mir unwichtig,

    Danke, mit diesem Satz weiß ich, dass ich mit dir nicht weiter diskutieren brauche


    Ich klinke mich an dieser Stelle aus und trauere um den Fortgang von Guido


    Gruß und viel Spaß noch


    Ines (Patin von drei Kindern in Afrika und auf Haiti)

    Kannst Du das mal bitte an ein paar Beispielen verifizieren? Ich meine hier aus dem Forum?

    Gegenfrage: kannst du mal ein paar Beispiele posten von Leuten AUßER Peter, die vom Balancing geredet haben? Ich lese hier dauernd nur, dass Conan das Spiegelbild der Gesellschaft wäre und ein falsches Bild der Frau prägt, weil sie in unterwürfiger Pose dargestellt wird. Ich lese nirgends, dass das ok wäre, wenn daneben ein halbnackter Jüngling liegt, der die Anzahl der halbnackten Unterworfenen gleichmäßig auf beide Geschlechter verteilt.


    Was denn jetzt?

    Wenn wir dich falsch interpretieren, dann drücke dich doch bitte klarer a

    Leichter gesagt als getan.


    edit:


    wenn wir das Ding jetzt mal weiterspinnen: was wäre wenn...


    ... wir jetzt einfach mal sagen es ist tatsächlich überhaupt nicht vertretbar Frauen fiktiv so darzustellen. Im Zuge der Gleichberechtigung natürlich auch nicht die Männer.


    Dann wären immer alle angezogen, die Männer nicht bemuskelt, die Frauen nicht lasziv. Die Frauen müssen auch nicht dauernd gerettet werden, weil wir emanzipiert genug sind, uns selbst zu retten. Es müssen immer alle ethnischen Bevölkerungsgruppen gleichberechtigt dargestellt werden. Behinderte, Schwule, Transgender, Farbige und Indianer, Chinesen und Weiße ... Es darf keine Gewalt dargestellt werden, keine realen Vorkommnisse (wie die Sklaverei inMombasa meine ich jetzt), weil dann irgendeine Bevölkerungsgruppe sich gekränkt fühlen könnte .... erweitert das womit immer ihr wollt.


    Was bleibt dann noch über für Geschichten?

    Ich möchte noch mal erwähnen, dass es nicht um halb nackt geht, sondern darum, ob Frauen gleich dargestellt werden, und werden sie eben nicht im zitierten Bild.

    Das ist hier glaub ich mal ein ganz wichtiger Punkt. Es geht ja um das Bild des übermächtigen Weißen und die halbnackte Dame auf dem Tischchen.


    Hätte es zum Thema Conan gepasst, wenn ein farbiger, männlicher, schmächtiger Mann auf dem Tisch gelegen hätte, der von einer zarten farbigen Dame gerettet wird? Wahlweise alle Rollen austauschbar.


    Oder geht es in Conan numal um einen stark bemuskelten weißen Barbaren, der seine holde Prinzessin rettet? Die natürlich des Schutzes des starken Barbaren bedarf und deswegen gerettet werden muss, weil sonst hätte sie sich ja selbst retten können und die ganze Geschichte wäre hinfällig. Dass sie noch nackt und sexy präsentiert wird, spricht halt zusätzlich noch die männliche Spielerschaft an.


    Klar kann man die Geschichte anders schreiben, aber dann wäre es halt nicht mehr klischeehaft, wie es in Spielen oder Filmen üblich ist. Und dann wäre es auch nicht mehr Conan.

    Eggert hat das z.B. im Fall Mombasa erkannt und entsprechend vorab reagiert. - Hätte man im Falle Conan ja auch machen können.

    Eben, Realität und Fiktion.


    Das dunkle Zeitalter des Sklavenhandels hat es wirklich gegeben. Männer in Leggings und Cape oder wahlweise nacktem Oberkörper plus Lendenschurz begegnen mir eher selten im Supermarkt

    Daraus aber dann zu folgern, dass nach dieser Ansicht jeder, der das spielt, ein Rassist/Sexist sein muss, ist schlicht Humbug.


    Ich glaube - ähnlich wie du - das so gut wie keiner, der zu einem Spiel namens "Conan" greift, ein Problem mit nackerten Barbaren hat.
    Aber es schadet schlicht auch nix, ein paar Helden einzustreuen, die dem Spieler nicht mit wollüstigen Lippen ihre Titten ins Gesicht halten.

    Da nähern wir uns doch schon an. Ich bin ja ganz bei euch, dass es nicht unbedingt nötig wäre, Frauen mit übertrieben großen Brüsten darzustellen etc. Aber ich halte es eben für stark übertrieben deshalb von der Dominanz des weißen männlichen Geschlechts zu reden. Das war bestimmt nicht die Idee hinter Conan. und ich halte es ebenfalls für stark übertrieben, von einem Brettspiel oder Comic auf das reale Gesellschaftsbild zu schließen oder diese gar verantwortlich für Übergriffe auf Frauen zu machen.

    Ok ersetze "die meisten Frauen" durch "Spielerinnen"


    Und alle Frauen, die sich hier im thread gemeldet haben, stört es komischerweise nicht. So wie bei den Modeschauen auch häufig Frauen in der ersten Reihe sitzen, obwohl doch dauernd die Models für ihre aufs rein Äußere reduzierte Darstellung kritisiert werden.


    @PeterRustemeyer


    du hast mir immer noch nicht erklärt, warum du laut der Argumentationsgrundlage der Autorin des Artikels KEIN sexistischer Rassist bist. Außer "völliger Humbug" kam da nix.


    Die Autorin schreibt "Conan ist also die Fantasie der weissen Überlegenheit. In der weisse männliche(!) Überlegenheit dominiert .." weil er als Barbar als großer weisser bemuskelter Mann dargestellt wird und die Frau nackend in devoter Pose auf dem Tisch liegt. Warum sind deine halbnackten Kriegerinnen nicht farbig und nicht hochgeschlossen bekleidet, um ihre proportional vergrößerten Brüste zu verdecken?

    ähm es geht um den Artikel, wo wegen halbnackter Darstellung von Barbaren und Frauen impliziert wird, es ginge um die Verherrlichung der weissen, männlichen Macht!!!


    Dass es längst auch in Comics Behinderte und Farbige usw. gibt, hatten wir längst geklärt. So wenig liberal sind Comics gar nicht


    Ich habe lediglich gesagt, dass es die meisten Frauen gar nicht stört, weil sie dabei an Conan und die Geschichte denken und nicht an die Dominierung des weissen Mannes über das schwache Geschlecht

    Der Punkt ist einfach, dass du hier genauso radikal auftrittst wie die Hardcore-Feministinnen, nur eben den Gegenpol einnimmst.

    Ich bin radikal weil ich sage "Die meisten Frauen juckt es nicht, wenn bei Conan die Figuren halbnackt rumrennen. Männlein wie Weiblein, weil sie Realität und Fiktion auseinanderhalten können?"


    Ich glaube eher, das nennt man liberal. So nennt man das, wenn man der Meinung ist, dass sich jeder frei entfalten sollte und nicht die persönliche Freiheit von Menschen durch irgendwelche vorgeschobenen Menschenrechtsverletzungen einschränkt, solange diese nur in Comics oder Brettspielen stattfindet

    Und wer nicht sieht wie die Fiktion die Realität bestimmen kann...

    Richtig, aber nur bei Kleingeistern, die auch privat im Spiderman-Kostüm durch die Gegen hampeln und versuchen eine Wand hochzulaufen


    Die sind aber Gott sei Dank zu blöd, um die Spielregen von Conan zu verstehen. Also nicht gefährdet

    Wer Realität und Fiktion nicht unterscheiden kann ...


    Ich lass mir jedenfalls nicht von sunner Hardcore-Emanze vorschreiben, was ich mir in meiner Fantasie vorzustellen habe. Mein Conan wird immer ein bemuskelter Barbar sein. So wie mein Tarazn immer halbackt durch den Dschungel hüpfen wird.


    Genau. Man kann sich das natürlich so hindrehen, dass es sich nur noch anhört wie das Gezanke einer spinnerten Zelotin.

    genau das ist es auch. Ansonsten solltest du deine Barbaren lieber schleunigst eintüten schätz ich

    Es treten erstmals farbige Helden auf (Black Panther), Behinderte (Daredevil) oder auch She-Man (ja!). Dieser Wandel wurde eben gerade durch Rassenunruhen und Feminismus (de Beauvoir, Lindgren, usw.), also letztlich solche Diskussionen wie hier, angestoßen

    Brauchst gar nicht so weit weggehen, ich habe mein Beispiele wohl überlegt ausgewählt.


    Spider-Man als Afro-Amerikaner: Back in black - SPIEGEL ONLINE


    Spidy ist längst ein Schwarzer und damit meine ich nicht den bösen Spidy


    Ich bin ja durchaus dankbar für alle Streiterrinnen für die Gleichberechtigung von Frauen, Farbigen usw.


    Aber hier geht es um Spiele und Comics! Es geht um die Fantasie und nicht um die Realität.

    Es gibt eben bei einigen die Meinung, dass solche Bilder wie das in den Artikeln mehrfach gezeigte Bild von Conan und der Frau oder eben prinzipiell das Spiel mit den so gewählten Helden ein bestimmtes Frauenbild prägen, was dann wiederum zu solchen Übergriffen auf der Straße führt.

    Also wer Superhelden Comics liest, wird zum Frauenvergewaltiger (um es mal überspitzt auszudrücken)? So wie jeder Computerspieler zum Amokläufer wird? (IroniemodusOFF)


    Hat eigentlich irgendjemand von diesen Kritikern mal mitbekommen, dass es in Spielen und Comics genau DARUM geht? Die Fantasie abzubilden und nicht die Realität? Darf man sich jetzt nichtmal mehr in Spielen und Comics dickbusige Frauen und bemuskelte Männer zu Gemüte führen?


    Zitat

    So. What does Conan: The Board Game have to do with the election of Donald Trump? Conan is a fantasy of White male power. A fantasy in which White male power dominates and holds moral authority. And as Conan, you are the biggest, strongest embodiment of that White male power, able to ruthlessly cut down all your non-White enemies, surrounded by the lamentations of their women and by White women falling at your feet. Or passing out at them, whoever.

    Conan ist also die Fantasie der weissen Überlegenheit. In der weisse männliche(!) Überlegenheit dominiert ...


    Für mich hört sich das an, wie eine Rede von Alice Schwarzer bei Anne Will. Man kann sich das natürlich so hindrehen. Vielleicht ist Conan aber auch einfach nur ein Brettspiel, bei dem es um den Kampf Gut gegen Böse geht un den man lieber mit bemuskelten Kriegern als schmächtigen Bauersjungen bestreiten will. Zumal das Thema einfach Conan ist und Conan war nunmal ein bemuskelter Barbar. Und zufällig war Conan nunmal auch kein Farbiger!


    Schreiben wir jetzt alle Geschichten einfach um, weil sich irgendjemand immer an irgendetwas stören wird? Wieso ist Spiderman kein Farbiger? Was ist mit der Diskriminierung von Behinderten? Lasst uns Flash zum Rollstuhlfahrer machen. Bei der Macht von Greyskull ... lasst uns She-Ra zu He-Ra machen und He-Man zu She-Man. Soll ja niemand sagen, dass wir Transgender unterdrücken.
    Grimms Märchen sind mir übrigens zu brutal. Ich bin dafür, dass wir die Stelle mit dem Ofen aus Hänsel und Gretel streichen. ... Ach da fallen mir 1000 Sachen ein

    Wenn aber ein männlicher Mitspieler darauf besteht, dass Du im Bikini durch den Dungeon stampfst, dann ist das sehr wohl sexistisch.

    Also ich habe Conan gespielt ... als halbnackter Barbar mit wehendem Haar. Bin ich jetzt sexistisch? Oder wollte ich einfach nur ein Spiel spielen, bei dem es nunmal thematisch irgendwie dazu gehört? Tarzan springt ja auch nicht mit Frack und Zylinder durch den Dschungel.


    @Sternenfahrer


    Natürlich hätte man noch ein paar Frauen in Hauptrollen schlüpfen lassen können. Aber ist es so ein Beinbruch, wenn nicht? Muss man da sofort wieder den tieferen Sinn drin suchen? Wie Ronny schon sagt: wenn Frauen für dieselbe Arbeit weniger Geld bekommen oder ungefragt angegrapscht werden auf offener Straße: DAS ist schlimm.


    Aber man muss doch nicht wegen eines Spiels wieder so ein Fass aufmachen

    Das einzige, was hier wirklich sexistisch ist:


    Ganz offensichtlich hält man(n) (und eine Minderheit von Frauen) uns Spielerinnen für so dumm, dass wir nicht zwischen Spiel/Fiktion und Realität unterscheiden können.


    Vielleicht möchte ich ja auch als Frau mal mit dicken Hupen und Wespentaille übers Kriegsfeld hüpfen, um dem grausamen Guru XY ein paar auf die Nuss zu hauen? Einfach weil es mir Spaß macht und ich im Spiel dann mal so aussehen kann, wie ich in der Realität nie aussehen werde? Die Wahrscheinlichkeit von Wespentaille, Doppel EE und Muskeln ist in der Realität ja dann doch eher ering...


    Und vielleicht sind wir Frauen ja tatsächlich durchaus in der Lage, neidlos anzuerkennen, dass die Models in Mailand und Paris 5 Tage die Woche Sport, Yoga und Pilates machen, zum Frühstück Haferschleim (wahlweise 5g Kokain) und zum Mittag Sojasprossen futtern, nur um auf die 46kg zu kommen und so auszusehen, wie die Kalkleiste mit dem Ratten Pferdeschwanz das für richtig hält? Nichts davon halte ich persönlich für erstrebenswert, worauf ich irgendwie neidisch wäre, aber bei den Modeschauen sitzen doch jede Menge Frauen in der ersten Reihe. Und ne tolle Figur haben die ja auch, aber die Arbeit dahinter möchte ich nicht haben. Da pöl ich mir doch abends lieber ein paar Chips+Cola rein und vermöbel die Bösewichte in meiner fiktiven Welt


    Und bin trotzdem glücklich, ohne mir Gedanken darüber zu machen. Weil eine Maus den Elefanten nicht kränken kann

    Nur weil EINE Asmodee-Mitarbeitern sich gekränkt fühlt, müssen alle anderen Frauen (die über sowas locker drüberstehen) sich auch gekränkt fühlen?


    Ich geh mich eingraben ... :lalala:


    ... oder noch besser: ich sage meinem Nachbarn, er soll seine antiken Statuen griechischer Göttinnen mit ohne Arme und nackten Brüsten sowie die männlichen Statuen mit den kleinen Geschlechtsteilen aus seinem Garten entfernen


    Diese Kunst ist sexistisch :rolleyes: