Beiträge von Sankt Peter im Thema „10.10.-16.10.2016“

    Ja, das Drafting dauert noch mal geschätzt 1,5 Stunden länger. Trotzdem würde es unseres Erachtens das Spiel deutlich aufwerten. Ob es dann zu lang für das Gebotene wird ist zu befürchten. Das ist der Zwiespalt.

    Die Woche der Wahrheit beginnt. Spielemesse. Allen viel Spaß!


    Wir haben gespielt:


    #TerraformingMars


    Ohne Drafting ein elendiges Glücksspiel mit Längen im Finale. Obwohl wir zu dritt bereits nach drei Stunden durch waren verging die Zeit nicht wie im Fluge. Bin noch zwiegespalten. Das Thema ist weniger präsent als gehofft. Derzeit wohl eine 5/10 in BGG Benotung. Mit der Hoffnung auf eine 7/10, was die absolute Obergrenze für dieses Spiel sein dürfte. Schade - Potential verschenkt.


    Danach zu dritt #PursuitOfHappiness


    Spiel des Lebens 2.0 oder auch Die Sims als Brettspiel. Auch hier kam das Thema weniger zum Scheinen als gedacht. Ich habe sofort nach dem erwachsen werden die Laufbahn eines Politikers eingeschlagen. Keine Familie aber etwas Besitz und ein paar Aktivitäten. Ziel war es schnell zu promovieren und Präsident zu werden (locker geschafft) und dann gleicht straight durch in Richtung Retirement. Das hat dann leider doch länger gedauert und hat meine Gesundheit ruiniert. So starb ich gleich beim alt werden einen stressigen Tod. Für eine Familie hat die Lebenszeit nicht gereicht. Überstunden wurden in den Job investiert.


    Ein Mitspieler hat mit einem öden Normalo-Job als in Reichtum Geborener gleich voll auf Konsum und eine Vorzeige Frau gesetzt und damit souverän gewonnen. Außerdem auch noch beinahe bis zum Ende überlebt.


    Das Spiel lässt mich grübelnd zurück. Es bietet schon irgendwie Thema, reduziert sich im Spiel aber so ein bisschen auf Ressourcen-Sammeln a la Vor den Toren von Loyang. Man erfüllt irgendwie Aufgaben (Entwicklungsschritte) in verschiedenen Bereichen. Es ist in Richtung 6/10 bei BGG. Ich glaube es hängt auch stark von der Spielrunde ab. Kommunikative Spielrunden stricken Geschichten um die Entwicklung der einzelnen Lebensläufe. Davon lebt dann das Spiel und trägt wahrscheinlich auch über die rd. 1,5 Stunden. Ich muss mal sehen, ob ich es verkaufe oder noch einmal spiele.


    was könnt ihr berichten. Die Woche wird ja dann wieder Tütenschau und Reality-Check bzgl. geplanter Ausgaben in Essen und tatsächlichen Ausgaben in Essen stattfinden. Da freue ich mich schon drauf. Auch, ob die in den Listen oben stehenden Spiele auch bei der Scoutaktion von Fairplay ganz oben stehen werden.


    An dieser Stelle noch einmal ein Danke an alle Spender. Sogar Gäste haben bereits gespendet. Ihr seid großartig. Hier noch mal der Spendenlink: Unterstütze unknowns.de