Magst du / darfst du da schon etwas ausführlicher drüber reden?
Drüber reden ja, Regel/Bilder/Details nein - da kann ich nur auf das verweisen, was der Autor letztens an Details bei bgg gepostet hat.
"Braucht" man das Spiel als TM-Fan oder ähneln sich beide so sehr? Kann es grundsätzlich mithalten?
Hängt natürlich immer vom einzelnen ab, aber denke einem TM Fan, der sich aus irgedneinem Grund für mehr Wiederspielreiz zwischen Gaia Project und Feuer&Eis entscheiden muss, würde ich jetzt schon zu Gaia Project raten. Das neue Technologien-System ist richtig klasse geworden und die Völker sind auch Neuentwicklungen - bisher keine Halflings, Darklings, Nomads... im Weltraum gesichtet.
Modulare Spielpläne (gab ja schon ungefähre Bilder) mit einzelnen Planeten spielen sich natürlich deutlich anders als Kontinente mit Flüssen, dazu hat sich ja auch das Ressourcensystem etwas geändert. Die Gaia-Planeten sind auch neuartig und fügen sich gut ein. Wie gesagt macht es uns sehr viel Spaß, trotz Prototypenstatus, persönlich brauche ich auf jeden Fall ein Exemplar, wenn es fertig ist - für mich jetzt schon mein Highlight für Essen 2017.
Ob es am Ende den fast unendlichen Wiederspielreiz und die Eignung für Wettbewerbsspiel und Tunierszene erlangt, wie es bei TM der Fall ist, muss man sehen. Ich wäre aber auch mehr als glücklich, wenn das "nur" ein neues Spiel wird, das mir eine merklich zweistellige Anzahl Partien lang sehr viel Spaß mit Freunden macht.
Aufhören TM zu spielen werde ich ziemlich sicher nicht, dafür fasziniert mich das Spiel viel zu sehr. Könnte eher so eine Agricola/Caverna-Geschichte werden, wo man sich auch trefflich streiten kann, welches denn nun besser ist.