Beiträge von Guenther_flitz im Thema „10.10.-16.10.2016“

    Bei uns gab es nach den beiden Messetagen folgende Neuheiten :


    Club der Erfinder: Ein schnell gespieltes Worker-Placement Spiel, mit wunderbarer Grafik und schönem Thema.
    Jeder Spieler spielt ein Team aus vier Erfindern (allesamt historische Persönlichkeiten), wobei sich alle Erfinder in ihrem Können unterscheiden. Es gibt dabei 4 Wissensarten (Chemie, Physik, Mechanik und Mathematik), wobei die Erfinder jeweils Werte von 1 oder 2 zu Spielbeginn haben.


    Gespielt wird über 3 Epochen, in denen das Ziel ist, an Erfindungen zu arbeiten. Diese erfordern jeweils wieder eine unterschiedliche Kombination an Wissen. In seinem Zug aktiviert man dann einen seiner Erfinder und deckt dann entsprechend des Wissens die dazugehörigen Felder auf der Erfindung auf. Danach ist der Erfinder erschöpft. Alternativ kann man in seinem Zug auch alle Erfinder wieder erfrischen.


    Sobald eine Erfindung fertiggestellt ist, wird sie gewertet. Dabei darf zuerst der Spieler, der den meisten Anteil geleistet hat, eine Belohnung aussuchen. Dies kann entweder das Patent an der Erfindung sein, wodurch man die Karte selber erhält. Diese gibt zu Spielende Punkte. Außerdem kann man bestimmte Reihen sammeln für Extrapunkte. Alternativ kann man auch aus 1 der 2 auf jeder Erfindung platzierten Belohnungsmarker auswählen. Diese erhöhen entweder das Wissen eines Erfinder oder geben einmalige Boni.


    Bei uns kam das Spiel aufgrund der Optik und Haptik des Spielmaterials, sowie des runden und schnellen Spielgefühls gut an. Sicherlich kein strategisches Schwergewicht, aber die 40 Minuten beinhalten doch genug Entscheidungen, damit das Spiel interessant ist.
    #ClubderErfinder


    Zudem gab es noch eine Runde First Class. Auch das kam bei uns sehr gut an. Der Mechanismus, eine Karte zu nehmen und die dazugehörige Aktion durchzuführen sorgt für schnelle Runden ohne viel Downtime. Dabei unterscheidet sich das Spiel deutlich von Russian Railroads. Für mich lassen sich beide Spiele nur schwer miteinander vergleichen. Die Spielzeit von knapp 1:15 h im ersten Spiel (3 Personen) macht das ganze zu einer knackigen Angelegenheit mit Hans im Glück typischer Fülle an Möglichkeiten.


    #FirstClass


    Zuletzt gab es noch #DiceStars ein Qwixx ähnliches Spiel mit deutlich mehr strategischer Tiefe in fast gleicher Spielzeit.
    Und die Erweiterung zu 7 Wonders Duel, "Pantheon". Die erschien und ebenfalls als schöne Neuerung.


    Heute geht es dann entweder an Ulm oder Räuber der Nordsee.