Beiträge von Baseliner im Thema „10.10.-16.10.2016“

    Gestern zum 1. mal #LorenzoIlMagnifico zu 4. gespielt. In unserer Vielspielerrunde kam es sehr gut an. Es hat aber doch einen Tick zu viel von #Grand Austria Hotel. Diese Verbindung der Möglichkeiten ist nicht ganz so krass wie in GAH, es gibt aber dennoch sehr viel zu beachten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das vielen Leuten zu heftig ist.


    Teilweise gehen die Züge sehr schnell, v. a. wenn man eine der Marktaktionen macht. Dann wiederum ist viel in einem Zug zu bedenken wenn man es auf bestimmte Karten abgesehen hat.
    Allerdings kann man gut vorplanen weil man bei Ernte und Produktion immer zum Zug kommt. Schlimmstenfalls eben mit 3 Würfelaugen weniger. Und bei den Türmen muss ich eben 3 Münzen zahlen damit ich reinkomme wenn dieser besetzt ist. Außerdem kann man meist gut abschätzen auf welche Karten es die Mitspieler abgesehen haben.


    Ich liebe ja diese "seelenlose Optimiererei :)
    Diese Reiz bestimmte Karten haben zu wollen, sich damit Ketten aufzubauen, auf die Erfüllung eines Leaders hinzuarbeiten. Ja! So macht Arbeit Spaß!

    Auf der Messe gespielt:
    #FirstClass
    Gefällt mir nicht so gut wie RRR. Zu Viert haben wir eine gute Stunde gebraucht (alles Vielspieler). Es ist deutlich simpler, die Kettenzüge sind auch nicht so komplex. War so an der Grenze ob ich es mir kaufen soll. Moritz Brunnhofer meinte dann, der große Vorteil sei eben die sehr hohe Variabilität wegen der 5 Module. Was Solls! Gekauft!


    Am Freitag auf der Messe dann eine 4er Partie #MeaCulpa: Ich finde es klasse! Es ist zwar kein Vielspielerspiel im eigentlichen Sinn, weil das Zocken, was die anderen so machen, schon sehr wichtig ist. Die Mechanismen finde ich gelungen, die Grafik hervorragend. Wurde schon am Donnerstag gekauft.


    Nach der Messe 2 Partien #LorenzoIlMagnifico zu zweit. Ich denke, dass das mein Topspiel von Essen wird. Noch vor #GreatWesternTrail. Das Spiel hat alles was ein Spiel nach meinem Geschmack haben muss. Die Aktionen "tu-das-dann-bekommst-das-und-damit-mache-ich-das" sind bei weitem nicht so verkropft wie in #GrandAustriaHotel, was dem Spiel sehr gut tut. Ich werde es lieben!