Beiträge von Harry2017 im Thema „10.10.-16.10.2016“

    Klar gibts da mehr - Das Ausmessen usw hat auch schon Spaß gemacht - Sogar mehr als ich dachte, aber irgendwie fehlt mir da doch die Abwechslung und die Tiefe im Spiel selbst (nicht im Universum)...


    ...und: Ich würde mich doof und dämlich kaufen - Nene Tabletops und Blurays wären mein Ende :D

    Gestern einige Runden Warhammer 40k von nem Kumpel. Für mich das allererste Mal Tabletop überhaupt - Wenn auch Tabletop light.


    Light weil wir für uns als Einsteiger wohl mit leichten Regeln eingestiegen sind und die Orks wie Space Marines nach dem "Kodex" (heisst wohl so) behandelt haben...


    Mehrere Szenarien (Capture the Objectivemarker :D, King of the Hill, Deathmatch, Spießrutenlauf in der Mitte als Flucht mit Gegnerspawnen an der Seite). Macht schon Bock - War auch witzig, aber jetzt hätten sich Szenarien auch schon irgendwie wiederholt. Ich bleibe bei Brettspielen - 1. weil ich hochgradig Sammelsuchtgefährdet bin und damit einfach nicht anfangen darf :D Dafür spiele ich zu selten und kaufe zu gerne. 2. weil mir Brettspiele mit Ereigniskarten / Storykarten uswusw doch mehr bieten als ein Scharmützel in einer Storywelt, die man nachlesen muss und sich nicht über Karten o.Ä. "Im Spiel selbst" entwickelt...Zudem fände ich richtig viel Gelände wichtig, um zig verschiedene Schauplätze zu haben - Das kostet auch einiges an Zeit und Budget - Mir würde nach den paar Spielen jetzt mit dem gleichen Gelände doch schon langweilig werden...


    Http://www.upload-pictures.de/bild.php/100102,img98283J1QE.jpg



    Heute eine schöne 4er Runde Terra Mystica - Bisher nur 2er Partien gespielt, für das befreundete Paar war es neu. Ziemlich gut angekommen, war mir aber auch klar weil mein Kumpel genau auf die Art Spiel steht. Mir machen komplexe Eurospiele in Verbindung mit einem Fantasy-/Scifithema echt auch Spaß (Eclipse, Hyperborea oder eben auch Terra Mystica). Schön sind für mich immer Spiele in denen ich schon weiter plane und meinen Zug garnicht abwarten kann - Spitzenspiel selbst für mich als leidenschaftlicher Amitrashgamer, zu recht so weit oben.

    Gerade nach der kurzen Einführungsrunde von letzter Woche nun eine ganze Partie Verbotene Welten mit der Freundin...Meine Chaos Space Marines waren ruhmreich :)


    Hab das Spiel ja lange aussortiert und nun doch zugegriffen - Mir gibg es vom Lesen ähnlich wie Ines von den Boardgamejunkies (Verbotene Welten (Forbidden Stars) - Erklärung ausbleibender Rezension, Angespielt - Boardgamejunkies) Der Drang es zu testen war aber nach der Trennung von FFG und Gw einfach zu groß.


    Hab den Kauf nun nicht bereut, aber meinen Vergleich mit Runewars nach dem 2 Runden Einführungsspiel muss ich nun doch etwas abschwächen. Es hat immernoch viel von dem Spiel (zb die Downtime hehe), aber es fehlt auch so einiges...dafür ist es eigentlich richtig schön einfach wenn die Befehle einmal sitzen und es "flutscht" elegant und spielt sich flüssig - Auch das Kampfsystem.


    Ein paar spielerische Fehler habe ich leider gemacht - Aber durch einen ziemlich unglücklichen Fehlzug am Ende hatte ich fast freies Schussfeld auf meinen 2. Zielmarker...Kriegerisch/strategisches Denken ist dann doch nicht so die Stärke meiner Freundin :) Und dann war es in der 5. Runde auch achon wieder vorbei - Schneller als gedacht.


    Das Kampfsystem ist spitze - Aber der restliche Ablauf ist doch schon etwas beschränkt und besteht eigentlich einzig und allein aus Kampfvorbereitungen. Für einen Dauerbrenner, der mehrmals hintereinander gespielt werden kann fehlt da einfach die Abwechslung, aber es darf (und das ohne mit der Wimper zu zucken) als schönes Kampfspiel in der Sammlung verbleiben. Bisschen mehr Abwechslung und alternative Routen zum Ziel hätten dem Spielspaß aber ganz gut getan.


    Trotzdem freue ich mich im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung auf eine Runde zu 4. - Downtime macht mir nicht soviel aus, da passiert dann an allen Ecken wenigstens mehr und man muss achtsam in alle Richtungen blicken...