Beiträge von Kermeur im Thema „10.10.-16.10.2016“

    Trotz Vollsperrung der Autobahn bei Dortmund kam ich auf dem Heimweg am Samstag in einer Stunde deutlich weiter, als wie am Donnerstag mit dem Auto zur Messe. Meine Frau erklärte sich nach meiner Rückkehr und der Tütenschau sogleich bereit, zwei Neuheiten kennen lernen zu wollen. Daher haben wir erstmal was leichtes kleines gespielt, quasi zum warm werden: Kingdomino von Blue Orange Game. Es waren dann meine Partien 8 bis 10. Jeder Spieler versucht um seine kleine Ritterburg ein Königreich im Raster von 5 mal 5 Feldern zu errichten. Dazu werden jede Runde 4 von maximal 48 Landschaftsplättchen (mit bis zu zwei verschiedenen Landschaften) in nummerisch aufsteigender Folge ausgelegt. Dann stellt nach Auslosung jeder Spieler einen König auf ein Plättchen seiner Wahl. Anschließend werden wieder 4 Plättchen aufgedeckt und neben die vier bereits ausliegenden Plättchen gelegt. Der Spieler auf dem niedrigsten Plättchen nimmt sich dieses, legt dies in sein Königreich an und stellt seinen König auf eines der vier neuen Plättchen. So geht das so lange, bis der Stappel aufgebrauch und alle Plättchen im Königreich liegen. Bei 2 Spielern kommen 24, bei drei Spielern 36 und bei 4 Spielern 48 na ihr wisst schon was ins Spiel. Die Plättchen weisen unterschiedliche Landschaften auf: Wald, Wasser, Wiese Felder, Gebirge und irgend was graues was ich als Sumpf bezeichnen würde. Angelegt werden muss immer so, das mindestens eine Landschaft vom neuen Plättchen an ein bereits ausliegendes Plättchen gelegt werden muss. An die Ritteburg darf alles angelegt werden. Manche Plättchen haben aufgedruckte Kronen im Wert von 1 bis 3. Am Ende zählt man dann einfach alle Landschaftplättchen einer Sorte zusammen und multipliziert dies mit den darauf abbildeten Kronen. Hat man zum Beispiel 7 Weizenfelder und zwei Kronen, gibt es 14 Punkte. Ist die Landschaft auch noch komplett, gibt es 10 Extrapunkte und fünf Extrapunkte gibt es, wenn die Burg in der Mitte der Landschaft steht. Das klappt nicht immer, manchmal muss man auch mal ein Plättchen abwerfen, wenn man es nicht anlegen kann, oder will, aber wer will das schon. Fazit: Klasse Spiel. Dauert vielleicht 15 Minuten, geht fix von der Hand auch wenn man gedanklich seine Plättchen gedanklich geschickt arrangieren muss. Die Ausgabe von Blue Orange Games kommt im Spotlack daher (wie die meisten Spiele vom Verlag), hat ein ordentliches Inlay (gut die Promo passt nicht rein) und dicke fette Pappe! Und die Plättchen sind ein Augenschmaus! Was man da alles entdecken kann!


    Am Abend haben wir dann noch zwei Partien Lorenzo il Magnifico von Cranio Creations gespielt. Einmal Das Basisspiel und einmal das volle Spiel mit den Leaderkarten. Falls da Interesse besteht kann ich ja auch noch ein paar Sätze mehr schreiben. Nur so viel: Es ist bisher von den großen Spielen, das beste von der Spiel 2016 (ich habe aber auch nur zwei große gespielt, das andere war Armageddon, und das fand ich auch ziemlich gut).